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Obi sucht Betreuer – Jung von Matt hält sich raus

Die Baumarkt-Kette Obi in Wermelskirchen ist auf der Suche nach einem neuen Betreuer. Dem Vernehmen nach soll kein Lead-Mandat vergeben werden, sondern projektbezogen Paid Content und Microcampaigning erstellt werden. Das hat Folgen für Jung von Matt. Die bisherige Stammagentur aus Hamburg hält sich zurück und lässt den Vertrag mit Obi zu Ende Januar 2018 auslaufen.

Jung von Matt und Obi arbeiteten seit 2007 zusammen. Seinerzeit setzte sich die Agentur gegen DDB und Scholz & Friends durch. Die womöglich letzte Arbeit von Jung von Matt für Obi ist eine Kampagne unter dem Motto 'Mach deinen Gartentraum wahr'.

Inwiefern Jung von Matt den Personal-Wechseln im Obi-Marketing der vergangenen Jahre zum Opfer gefallen ist, ist nicht überliefert. Seit einigen Monaten zeichnet Christian von Hegel als Head of Brand & Strategy verantwortlich. Er, seit 2013 für die Kette tätig, stieg auf, als Marketingdirektor Marc Kreisel das Unternehmen Anfang des Jahres verließ – nach einem knappen halben Jahr. Kreisel sollte Richard Erbler beerben, der ebenfalls nach einem halben Jahr seinen Hut nahm.

Obi sondiert zudem neue Märkte. Vor wenigen Wochen gründete das Unternehmen die neue Geschäftseinheit Obi next mit eigenem Sitz in Köln. Sie soll die Marke Obi zu einem kundenzentrierten Crosschannel-Baumarkt machen, der Amazon und anderen Wettbewerbern Paroli bieten kann.