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US-Firma Cognizant übernimmt europäische Agenturgruppe Zone

Zone-Deutschland-Statthalter Felix Holzapfel (Foto: Zone)
Zone-Deutschland-Statthalter Felix Holzapfel (Foto: Zone)

Das Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen Cognizant gab heute die Vereinbarung zur Übernahme von Zone bekannt, einer unabhängigen Agentur in Großbritannien, die sich auf Customer Experience, digitale Strategien sowie Technologie- und Content-Kreation spezialisiert hat. Zone ist hierzulande in Köln vertreten – Anfang 2016 hatte die Agentur mit Zentrale in London die Kölner Agentur conceptbakery übernommen, die 2002 von Felix Holzapfel gegründet und seitdem vom ihm als Geschäftsführer (auch unter neuem Namen Zone) geführt wird.

Die Übernahme durch Cognizant wird voraussichtlich im vierten Quartal 2017 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Erfüllung bestimmter Abschlussbedingungen. Finanzdetails wurden nicht mitgeteilt. Zone wurde 2000 gegründet, 2016 von der British Interactive Marketing Association (BIMA) als 'Agentur des Jahres' ausgezeichnet und arbeitet für Marken wie adidas, Aviva, Barratt Homes, Deutsche Telekom, Maersk, Marks & Spencer und Unilever.

Seine Stärken sieht Zone in der Entwicklung von Anwendungen sowie User-Experience- und Content-Strategien. Diese sollen dazu beitragen, die bestehende Expertise von Cognizant in den Bereichen digitale Interaktion, Erlebnisdesign, humanwissenschaftliche Erkenntnisse und Analytics zu verbessern. Bei Abschluss der Übernahme werden die mehr als 220 Leute von Zone Teil des Geschäftsbereichs Cognizant Digital Business werden. Zone wird seine Büros in London, Bristol und Köln weiterführen.

"Eine effektive digitale Strategie zu entwickeln und zu implementieren ist für heutige Unternehmen geschäftskritisch. Wir erleben eine nie dagewesene Nachfrage nach digitalem Fachwissen von Kunden aus allen Wirtschaftszweigen und Ländern. Indem wir uns Cognizant anschließen, können wir die Tiefe und Breite unseres Angebots stärken und dem Bedarf bestehender und künftiger Kunden in Großbritannien und anderen Ländern Rechnung tragen“, sagt James Freedman, Gründer und Executive Chairman von Zone. "Das Führungsteam von Cognizant teilt unseren Ehrgeiz und unternehmerischen Geist, weshalb wir begeistert sind, in der nächsten Stufe der Evolution von Zone mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Santosh Thomas, President Global Growth Markets von Cognizant: "CMOs und CIOs überall erkennen, wie Technologie in ihren Marketingbemühungen zunehmend eine zentrale Stellung einnimmt… Die Kombination von Zone und Cognizant stärkt unsere End-To-End-Kompetenz und bietet Kunden in Großbritannien und in ganz Europa Zugang zu diesen Leistungen auf lokaler Ebene. Diese Übernahme ist ein weiterer großer Schritt vorwärts, denn sie erweitert unsere Fähigkeiten im Bereich der digitalen Interaktion beträchtlich."

Cognizant hat sich zum Ziel gesetzt, Geschäfts-, Betriebs- und Technologiemodelle seiner Kunden für die digitale Ära zu transformieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den USA liegt auf Platz 205 der Fortune 500.