ANZEIGE

Ein britischer Meteorologe bringt Konsumenten in UK Knoppers näher (Foto: Pahnke)

Ein britischer Meteorologe bringt Konsumenten in UK Knoppers näher (Foto: Pahnke)

Knoppers und Pahnke Markenmacherei sorgen für ein Werbehoch über England

Der Süßwarenhersteller August Storck KG in Berlin bringt das Produkt Knoppers nach Großbritannien. Der Launch wird von zwei Spots im Stil einer TV-Wettervorhersage begleitet. Dabei erklärt ein Fernsehmoderator nicht etwa, wie es ums Klima steht, sondern stellt die Zutaten der Waffel mit Haselnusscreme vor. Die Kommunikation zum Start in UK gestaltete die Hamburger Agentur Pahnke Markenmacherei

Die Idee hinter der Aktion: In Märkten, in denen Produkte wie Knoppers unbekannt sind, liegt der kommunikative Fokus auf der Produktvorstellung – eine Art Lehrstunde. Um diese abzurunden, enden die zwei TV-Spots mit Situationen, in denen Menschen zu Knoppers greifen. Beide Clips kommen parallel seit dem 8. September auf reichweitenstarken TV-Sendern in England zum Einsatz.

Dr. Lars Lammers, Geschäftsführer Beratung der Pahnke Markenmacherei, sagt: "Wir sind davon überzeugt, dass neue Produktklassen bei der Einführung in die internationalen Märkte erklärungsbedürftig sind. Wir beginnen daher quasi bei null und stellen Knoppers vor - von der Zusammensetzung bis zum Genuss. So wollen wir künftig auch in China mit Knoppers antreten."

Geschäftsführer Jan Rexhausen, verantwortlich für die Kreation, erklärt: "Wir haben uns das TV-Umfeld zunutze gemacht und hierfür ein unterhaltsames Format geschaffen, das in allen wichtigen Feldern der Kommunikation punktet: von der Idee bis Umsetzung, von der Botschaft bis zum Kaufimpuls."