ANZEIGE

'Mache Facebook zu deinem Facebook': Wieden + Kennedy inszeniert Facebook-Mitarbeiter

Facebook startet die Kampagne 'Mache Facebook zu deinem Facebook' mit einem neuen Dreh (Foto: Facebook)
Facebook startet die Kampagne 'Mache Facebook zu deinem Facebook' mit einem neuen Dreh (Foto: Facebook)

Mit der Kampagne 'Mache Facebook zu deinem Facebook' sucht die US-amerikanische Online-Plattform Facebook seit Herbst vergangenen Jahres das Gespräch mit Menschen aus ganz Deutschland. Ihre Fragen sowie Tipps und Lösungen stehen im Mittelpunkt. In der Fortsetzung der Kampagne, die ab Montag, den 30. Oktober, bis Mitte Dezember laufen wird, geht Facebook einen Schritt weiter. Unter www.facebook.com/antworten werden Fragen beantwortet, die Menschen aus Deutschland in den vergangenen Monaten an Facebook gerichtet haben. Dafür sind Facebook-Mitarbeiter aus Deutschland vor die Kamera gegangen, um einige der am häufigsten gestellten Fragen persönlich zu beantworten.

Die flankierende Kampagne zu der Aktion stammt aus der Feder von Wieden + Kennedy. Die Amsterdamer Agentur gestaltetet Out-of-Home- und Print-Maßnahmen sowie Spots, die auf Facebook zu sehen sind. Die insgesamt 20 Filme zeigen die Antworten der Facebook-Kollegen. Ab dem 7. November bis voraussichtlich Mitte Dezember folgen weitere Clips und Motive im TV-, Online-, Print- und weitere Out-of-Home-Werbung sowie Aktionen auf Facebook selbst. Hier stehen dann einzelne Facebook-Funktionalitäten im Mittelpunkt, die näher erklärt werden.

Die Produktionsfirma der Videos mit den Facebook-Mitarbeitern ist Mr. Bob Films aus Berlin, die weiteren Kampagnenvideos kommen von Anorak Film Berlin. Die Print- und Out-of-Home-Motive wurden von AprilMay, ebenfalls aus Berlin, produziert, Fotografin ist Katharina Poblotzki. Die verantwortliche Mediaagentur ist Mindshare.