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McDonalds lädt zum weltweiten Media-Pitch

Die Fast-Food-Kette McDonalds schreibt ihren globalen Media Planning und Buying Etat zum Review aus. Im Dezember 2003 gewann Omnicom-Tochter OMD den weltweiten Etat. McDonalds plant nun, von der One-Player-Strategie abzurücken und den globalen Account an mehrere Agenturen zuvergeben. Laut McDonalds will OMD am Pitch teilnehmen.

Die Ausschreibung erfolgt nach dem Wechsel von Bob Rupczynski von Mondelez zu McDonalds, der Im März 2017 als Global Vice President of Media & Customer Relationship Management in die Dienste des Fast-Food-Konzerns trat. Im Juni 2017 gab die Fast-Food-Kette bekannt, nicht mehr als Sponsor für die Olympischen Spiele aufzutreten. Vergangenes Jahr gewann Omnicom den Kreativ-Etat für den US-Markt und rief die neue McDonalds-Agentur "We are Unlimited" ins Leben. We are Unlimited gehört als sogenannte "customzid agency" zum DDB-Network.

McDonalds steigert zunehmend die Nutzung von Digital-Marketing und Technologie. Im November 2016 wurde bekannt, dass der Fast-Food-Konzern die lang erwartete Bestell-App sowie mobiles Bezahlen in Angriff nimmt.

Laut des Wall Street Journal investert McDonalds weltweit knapp 1,72 Milliarden Euro (2 Millarden US-Dollar) in Media. Kantar Media berechnet McDonalds Investitionen in Measured Media 2016 in den USA auf rund 682 Millionen Euro (790 Millionen US-Dollar). Für das erste Halbjahr 2017 investierte McDonalds rund 302 Millionen Euro (350 Millionen US-Dollar), so Kantar Media.