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(Bild: LinkedIn)

(Bild: LinkedIn)

Imagekampagne: LinkedIn definiert Erfolg neu

Mit seiner ersten großen Imagekampagne hierzulande positioniert sich LinkedIn als Karrierenetzwerk für die Generation Y. In Berlin und München sind derzeit auf mehr als 800 OOH-Flächen – City Lights, Plakatwänden, Infoscreens und Taxis - verschiedene Motive mit prägnanten Lines zur Leitidee #ErfolgBedeutet geschaltet. LinkedIn stellt Menschen in den Mittelpunkt, die auf der Suche nach ihrer persönlichen Definition von Erfolg sind und diese ehrlich und kompromisslos ausdrücken.

Die "Success"-Campaign läuft international, wird aber regional unterschiedlich dekliniert. Das Grundkonzept stammt von BMB, London, in Deutschland sind AdPepper in Frankfurt/Main sowie für die klassische PR und Social Media Hotwire und Serviceplan respektive beteiligt.

Zentraler Hub der Kampagne ist eine LinkedIn-Page, auf der alle Blogbeiträge und Posts von #ErfolgBedeutet konzentriert werden. Die OOH-Maßnahmen finden ihre digitale Verlängerung in verschiedenen Search-, Display- und Performance-Marketingmaßnahmen, Social Media und digitalem Bewegtbild. Auf Facebook, LinkedIn und Twitter liken und sharen bereits mehr als 10.000 Nutzer den Hastag und diskutieren, wie sich ihre Sichtweise auf Erfolg im Laufe ihres Lebens verändert hat.

Auch das LinkedIn-Management zeigt sich transparent – und persönlich: Alexandra Kolleth und Barbara Wittmann, die Geschäftsleiterinnen LinkedIn DACH, werden auf ihren LinkedIn-Profilen Blogposts zu ihren persönlichen Definitionen von Erfolg veröffentlichen. Für den 17. November ist zudem eine Diskussionsrunde zum Thema #ErfolgBedeutet im Münchner LinkedIn-Büro geplant. In der Diskussionsrunde, geleitet von Moderator Friedemann Karig, sitzen der ehemalige Spitzensportler Thomas Lurz sowie die Influencerinnen Lara Loft und Jodie Calussi. Dazu werden kurze Videos und Bilder mit Aussagen zum Thema Erfolg produziert, die in den nächsten Wochen über LinkedIn, die LinkedIn DACH-Kanäle auf Facebook und Twitter als auch über das G+J-Magazin 'BusinessPunk' und die entsprechenden digitalen Kanäle laufen werden.

"Erfolg ist entgegen der weitläufigen Annahme nicht mehr das Motto 'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'. Für viele sind persönliche Freiräume sowie genügend Zeit für Familie und Freunde sehr wichtig", sagt Barbara Wittmann. LinkedIn appelliere an die innere Stimme. Es sei elementar den eigenen Werten treu zu bleiben und immer wieder zu prüfen, was im Leben wirklich wichtig ist. Wer hier eine klare Antwort geben kann, sei bereit für den nächsten Schritt – und LinkedIn helfe dabei, die – wie auch immer definierte – Karriere voranzutreiben.

Insights für den Kampagnenansatz lieferte eine repräsentative Online-Befragung von über 2.000 Arbeitnehmern, die LinkedIn bei YouGov in Auftrag gegeben hatte. Die Ergebnisse bestätigen bereits bekannte Trends: Nur für knapp ein Viertel der Befragten definiert sich Erfolg über berufliche Meilensteine. Finanzielle Aspekte wie eine Gehaltserhöhung (16 Prozent) oder ein sechsstelliges Gehalt (12 Prozent) werden als noch weniger wichtig bewertet. Auch mit Blick in die Zukunft spielen klassische Karriere-Themen nur eine untergeordnete Rolle. Zum Beispiel arbeitet nur rund jeder Zehnte perspektivisch auf einen besser bezahlten Job hin, und nur zwei Prozent nennen als Zukunftswunsch eine höhere Position.

Neben Glück und Gesundheit zählt Zufriedenheit im Bezug auf ihr Privatleben als größter Erfolg für die Befragten. Gute Freunde (55 Prozent), die Familie (48 Prozent), Reisen (44 Prozent) oder Zeit für Hobbies (41 Prozent) werden höher gewichtet als die Karriereentwicklung.


LinkedIn wurde 2003 in Mountain View, Kalifornien, gegründet. Seit 2009 ist das Social Network auch in deutscher Sprache verfügbar. In der DACH-Region feierte LinkedIn im Juni sein 10-millionstes Mitglied.