ANZEIGE

ANZEIGE

Kürzer, schlanker, konzentrierter: Asciential räumt die Cannes Lions auf

%%%Kürzer, schlanker, konzentrierter: Asciential räumt die Cannes Lions auf %%%


Neun Tracks bilden die Grundstruktur des Festivals (Foto: Cannes Lions)

Der Druck der großen Werbe-Holdings hat Wirkung gezeigt: Der Veranstalter des Kreativfestivals Cannes Lions Asciential hat umfassende Änderungen bei Struktur und Regularien bekanntgegeben, die bereits 2018 greifen. Im Fokus der Restrukturierung stehen die Vereinfachung und Moderisierung des Events sowie Kostenreduktionen für die Teilnehmer.

Basis des Festivalprogramms bilden künftig die neun Tracks Reach, Comms, Craft, Experience, Innovation, Impact, Good, Entertainment und Health. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Das Festival dauert nur noch fünf Tage statt wie bisher acht. Damit wurde auch der Termin für das kommende Jahr fixiert: 2018 finden die Cannes Lions vom 18. bis zum 22. Juni statt.

  • Mehr als 120 Subkategorien wurden ersatzlos gestrichen.

  • Die Cyber-, Integrated- und Promo&Activation Löwen gehen in Rente. Dafür kommen fünf neue Kategorien hinzu: Creative eCommerce, Social & Influencer, Industry Craft, Substainable Development Goals und Brand Experience & Activation.

  • Einzelarbeiten dürfen nur noch bei maximal sechs verschiedenen Löwen-Wettbewerben eingereicht werden.

  • Arbeiten für Charity und NGOs werden separat vor der Jury präsentiert.

  • Die Entertainment Lions und Innovations Lions werden Teil des Hauptfestivals.

  • Der komplette Pass wird um rund 900 Euro günstiger – in den vergangenen Jahren war der Preis auf über 4.000 Euro gestiegen.

  • 650 Frei-Pässe werden in Rahmen der Young Lions Initiative an junge Talente vergeben.

Um den Besuch der Cannes Lions effizienter und unter dem Kostengesichtspunkt besser planbar zu machen, wurde zudem mit der Stadt Cannes ausgehandelt, dass die Hotelpreise in 2018 nicht angehoben werden. Free Wi-Fi auf der Croisette und feste Taxi-Tarife zählen zu den weiteren Neuerungen.

Die französischer Holding Publicis Groupe hat als direkte Antwort bekannt gegeben, dass sie 2019 wieder bei den Cannes Lions dabei sein werden.



zurück

(ms) 14.11.2017


Druckansicht