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Telekom gibt erste Media-Entscheidungen bekannt

(Abb. Deutsche Telekom)
(Abb. Deutsche Telekom)

Die Telekom baut ihre internationalen Media-Aktivitäten grundlegend neu auf - und gibt erste Entscheidungen im seit über einem Jahr laufenden Pitch bekannt. Die GroupM wurde als Partner für den neu formierten Bereich "Campaign Planning & Buying Services" ausgewählt. Laut Medienberichten löst dabei Mindshare ihre Schwester und bisherige Etathalterin MediaCom ab.

"Campaign Planning & Buying Services" ist einer von insgesamt fünf Bereichen, die künftig die Media-Aktivitäten strukturieren (siehe Grafik). Strategie und Steuerung (Bereich A1) setzt die Telekom künftig in eigener Regie um. Die Auswahlverfahren für "Media Analytics Services", "Programmatic Buying Operation Services" und "Search Advertising & Affiliate Marketing Services" sind noch nicht final abgeschlossen, heißt es aus dem Unternehmen. Bei den Ausschreibungen wurden sowohl Full-Service-Mediaagenturen als auch spezialisierte Anbieter einbezogen. Voraussichtlich werden im Januar weitere Entscheidungen präsentiert.

Der Launch des vollständigen Mediamodells ist für das erste Quartal 2018 vorgesehen. Dieses erfordere von allen Beteiligten eine neue Art von übergreifender Zusammenarbeit, so die Telekom - und erprobt sie bereits im Ausschreibungsverfahren: Sogenannte "Collaboration Workshops" sollen sicherstellen, dass die funktionsübergreifende Zusammenarbeit der verschiedenen Agenturdienstleister im neuen System funktioniert.

Auch unternehmensintern bedeutet die Umsetzung des neuen Modells eine radikale Neuausrichtung des derzeitigen Mediamanagements des Konzerns. Dr. Christian Hahn, Vice President Marketing Communications, Strategy and Media, erklärt: "Die grundlegende Neuausrichtung unseres Mediageschäfts bietet uns die größtmögliche Effizienz, Transparenz und Flexibilität, um auf die fortschreitenden Veränderungen der Marken- und Marktkommunikation erfolgreich reagieren zu können."