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Unter dem Motto #erklimadasmal will RheinEnergie zur Klima-Diskussion einladen (Foto: ZgH)

Unter dem Motto #erklimadasmal will RheinEnergie zur Klima-Diskussion einladen (Foto: ZgH)

RheinEnergie und Zum goldenen Hirschen verleihen der 23. Klimakonferenz eine regionale Note

Im Umfeld der 23. Weltklimakonferenz unter der Präsidentschaft der Fidschi-Inseln in Bonn hat RheinEnergie eine Kampagne gestartet, die dem globalen Thema auch regional Relevanz verleihen soll. Die Gestaltung lag bei der Kölner Agentur Zum goldenen Hirschen. Zum Einsatz kommen unter dem Hashtag #erklimadasmal Maßnahmen auf Social Media sowie eine Microsite und Motive, die auf Out-of-Home und Digital Screens in Köln und Umgebung zu sehen sind. Außerdem gibt es Funk-Spots sowie Print-, Online- und Mobile-Maßnahmen.

Mittels der Kampagne #erklimadasmal fordert RheinEnergie die Bürger auf, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen – und dabei spielerisch die Relevanz des Themas und die Einflussmöglichkeiten vor der Haustür zu ergründen. Die Motive sollen dabei Fragen aufwerfen, die Zusammenhänge in Rahmen der Klima-Thematik skizzieren etwa 'Erhitzt mein Boiler auch die Weltmeere?' oder 'Welcher Sneaker verkleinert den ökologischen Fußabdruck?'. Der Hashtag soll weder belehrend noch schwarzmalerisch wirken, sondern vielmehr dazu reizen sich gedanklich auf die Komplexität des Klimawandels einzulassen und an der globalen Diskussion teilzunehmen. Auf der Microsite www.erklimadasmal.de laufen alle Aktivierungsmaßnahmen zusammen. Hier gibt es Antworten auf die Fragen und Informationen zu der Kampagne. So gibt es Grußbotschaften für das Opening-Event auf der MS-RheinEnergie von Frank Bainimarama (Premierminister von Fidschi), Patricia Espinosa Cantellano (Generalsekretärin der Klimarahmenkonventionen der Vereinten Nationen) und Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln).

Bei den Kölner Hirschen zeichnet das Team um Philipp Keller, Geschäftsführung Kreation, und Marc Hergarden, Geschäftsführung Beratung, verantwortlich für die Maßnahmen.