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Change Communication unterstützte Mercedes-Benz beim Relaunch eines Events (Foto: Change Communication)

Change Communication unterstützte Mercedes-Benz beim Relaunch eines Events (Foto: Change Communication)

Mercedes-Benz relauncht mit Change Communication seine Omnibustage

Die Daimler-Marke Mercedes-Benz hat sein Veranstaltungsformat ‚Omnibustage’ einem Facelift unterzogen. Dabei unterstützten das Stuttgarter Unternehmen die Frankfurter Agentur Change Communication und der Setbau-Spezialist Artlife aus Hofheim. Ziel war es, das Messe Setup im Sinne des Dual Use für zwei Veranstaltungen und Zielgruppen umzubauen, denn zuvor wurden die Omnibustage und das ÖPNV-Symposium getrennt veranstaltet – das ist nun anders.

„Wir wollten ein inhaltlich und gestalterisch zukunftsweisendes Neukonzept. Dabei war es uns wichtig, allen Besuchern ein ganzheitliches, emotionales Omnibus-Erlebnis ohne Messehektik in einer authentischen Mercedes-Benz Markenwelt zu bieten. Das ist mit dem neuen Format gelungen“, sagt Harry Gottschalk, Leiter Marketing Kommunikation Daimler Buses.


So entwickelte die Frankfurter Agentur die Mercedes-Benz BUSiness Days. Unter dem Motto 'Experience today – Discover tomorrow' waren die Besucher am 11. und 12. November zu einer Entdeckungsreise auf rund 2.600 Qadratmetern eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Modelle Citaro hybrid, Tourismo, Future Bus mit City Pilot und der Sprinter City 45 sowie die Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge. Erstmals präsentierte sich OMNIplus On, die neue Marke zur Bündelung aller digitalen Service-Aktivitäten. Umgesetzt wurden die neugeschaffenen Kundenkontaktbereiche von Artlife, die die BUSiness Days in das Mannheimer Mercedes-Benz Werksgelände integrierte. Ebenso wurde mit dem Mercedes-Benz Customer Forum ein neues Format für die Zielgruppe der internationalen ÖPNV-Kunden geschaffen, das als vorgelagerte Veranstaltung realisiert wurde.

„Die Herausforderung lag in der Heterogenität der Zielgruppen und der Komplexität der Kommunikationsziele. Wir wollten die Mercedes-Benz Produkte und Services so inszenieren, dass das Erlebnis für den lokalen Busunternehmer mit seiner Familie genauso spannend ist wie für die Vertreter eines internationalen Experten-Verbandes. Dazu haben wir zu allen kommunikativen Schwerpunkten vielfältige Zugänge und Erlebnismöglichkeiten geschaffen. Die differenzierte Erfahrung spricht kognitive und emotionale Dimensionen an und eröffnet dadurch unterschiedliche Ebenen der Identifikation“, erklärt Almuth Siemann, Geschäftsführerin bei Change Communication.