eurobest 2017: 77 weitere deutsche Arbeiten auf der Shortlist
In dieser Runde liegt DDB mit satten 19 Nominierungen auf Platz eins. 15 davon für Volkswagen in den Kategorien Print & Outdoor Craft sowie Print & Publishing. Je drei Nominierungen gibt es für "Guillotine" und "Electric Chair" für Global 2000. Ein weiterer Shortlist-Platz geht an "Karma Chameleon" für 3M in Print & Outdoor Craft. DDB hat damit insgesamt 24mal die Chance auf eine Medaille.
Für Grey gibt es weitere elf Plätze auf der Shortlist. Die Terres des Femmes-Kampagne "Open Your Eyes" sichert dem Grey-Team weitere acht Medaillen-Chancen in den Kategorien Healthcare, Print & Outdoor Craft und Print & Publishing. Die "HELMETHAIRSTYLE"-Kampagne wird weitere zweimal nominiert in Print & Publishing. Die die Unicef-Kampagne "Eyes of Aleppo" ist in der Kategorie Film nominiert. Produktionsfirma für die Arbeit war E+P Films. Grey hat damit ingesamt 15 Nominierungen.
Jung von Matt und Scholz & Friends bekommen beide je weitere zehn Shortlist-Plätze. JvM holt sechs Nominierungen für BMW Mini in Zusammenarbeit mit Anorak. Die Netto-Kampagne "Netto – Easter Surpirse" ist dreimal nominiert und "EDEKA Eatkarus" ist einmal Film Craft nominiert. Für EDEKA arbeite Jung von Matt mit The Mill als Production Company zusammen. Jung von Matt hat damit insgesamt 21 Nominierungen. Scholz & Friends sicherte sich mit "Newspaper Stack" weitere sieben Shortlist-Plätze und "Discover the Magic of Craft" für Montblanc kommt weitere dreimal auf die Shortlist. Scholz & Friends ist damit 18-mal auf der Shortlist präsent.
Mit weiteren acht Nominierungen ist thjnk in der zweiten Runde vertreten - sieben davon für Arbeiten für McDonalds in Zusammenarbeit mit E + P Films. Die achte Nominierung geht an "Family Life" für IKEA in Print & Publishing. Damit hat thjnk insgesamt 16 Nominierungen. Vier weitere Nominierungen gehen an Heimat. Damit ist die Berliner Agentur mit neun Arbeiten im Medaillen-Rennen.
In Runde zwei gibt es noch weitere Shortlist-Plätze für Agenturen aus Deutschland:
- BBDO für Daimler/ Smart (2x)
- Grabarz & Partner für IKEA (2x)
- Kolle Rebbe für Lufthansa (2x) in Zusammenarbeit mit 27 Kilometer Entertainment
- Serviceplan für IPRAS WomenForWomen und Ravensburger
- Aimaq von Lobenstein/ Saint Elmo's für Hyundai in Zusammenarbeit mit Czar Film
- Demordern für die Stadt Ulm
- Cheil für 3M
- Lukas Lindemann Rosinski für Mercedes Benz in Zusammenarbeit mit Markenfilm
- M&C Saatchi für Care Germany - Luxemburg e.V. in Zusammenarbeit mit Bigfish und Yessian Music
- McCann für Miele
- Philipp und Keuntje für Rimowa
Die Gewinner werden heute Abend bekannt gegeben. Alle Finalisten finden Sie hier.
Merle Strahlendorf 01.12.2017