ANZEIGE

ANZEIGE

Hochprozentiges Neugeschäft: Berentzen gibt den Lead an Pahnke

Die Pahnke Markenmacherei hat im Pitch der Berentzen-Gruppe offenbar überzeugend abgeliefert: Die Hamburger Kreativen übernehmen die Betreuung des gesamten Markenportfolios - neben verschiedenen Produkten unter der Dachmarke Berentzen produziert der Spirituosenhersteller aus dem emsländischen Haselünne auch Wodka Puschkin und die alkoholfreie Getränkemarke Mio Mio.

Kern des Auftrags ist die ganzheitliche Markenführung von bestehenden und künftig auch neuen Produkten. Die neue Strategie fußt auf dem starken, bestehenden psychologischen Markenkern von Berentzen und zielt auf eine Erweiterung der Zielgruppe und somit einem deutlichen Reichweitenausbau.

Man habe im Pitch nicht nur analytisch überzeugt, sondern auch mit einer , sie "fundierten, klaren Strategie sowie einer richtungsweisenden und anspruchsvollen Kreation" gepunktet, heißt es aus der Agentur. Entscheidender Faktor für den Zuschlag war auch die Einbindung der digitalen Kommunikation über alle Kanäle. Die Entscheidung für Pahnke stelle für Berentzen eine Neuausrichtung dar, sagt Oliver Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe. Bisher lag der Etat bei Aimaq von Lobenstein (AvL) beziehungsweise Saint Elmo´s. AvL ist seit dem Sommer mit der Serviceplan-Tochter unter einem Dach vereint. "Wir wollen für die Marke Berentzen neue und moderne Innovationen und eine Kampagne, die sich wieder stärker an der Lebensfreude orientiert", so Schwegmann.

Martin Pahnke, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur, kommentiert: "Es geht darum, für die Berentzen-Gruppe die perfekte Verbindung zu schaffen – zwischen Vertrauen und Aufbruch, Verantwortung und Lebensfreude. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Ansatz für Aufsehen sorgen werden." In der Agentur zeichnen Alexander Glück, Geschäftsführer Consulting, Jan Rexhausen, Geschäftsführer Kreation und ECD Carsten Reese für die Betreuung des neuen Kunden verantwortlich.

Die Pahnke Markenmacherei wurde 1989 in Hamburg gegründet. Sie ist Deutschlands größte inhabergeführte FMCG-Agentur. Derzeit arbeiten über 180 Mitarbeiter an rund 50 Marken zum Beispiel von Storck, Meica, Lorenz und Zott. Inhaber und Geschäftsführer Martin Pahnke leitet das Unternehmen seit 1998.