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Leagas Delaney entwickelt Markenstrategie für Forster Swiss Home

Kreativchef und Managing Director von Leagas Delaney Hamburg Hermann Waterkamp freut sich über einen neuen Kunden (Foto: Leagas Delaney)
Kreativchef und Managing Director von Leagas Delaney Hamburg Hermann Waterkamp freut sich über einen neuen Kunden (Foto: Leagas Delaney)

Das Hamburger Büro von Leagas Delaney konnte unter der Führung von Managing Director Hermann Waterkamp den Schweizer Stahlküchenhersteller Forster als Kunden gewinnen. Das Unternehmen will international in die Offensive gehen und hat die Agentur mit der Entwicklung der Marken- und Kommunikationsstrategie beauftragt. Leagas Delaney Hamburg kennt sich sowohl mit Küchen als auch mit Statussymbolen aus, denn es stehen Marken wie Wempe und Patek Philippe und bis vor kurzem auch der Pfullendorfer Premiumküchen-Hersteller Alno auf der Kundenliste des Dienstleisters. Alno musste im Juli Insolvenz anmelden und hinterließ in der Luxusklasse der Kücheneinrichter wie auch bei Leagas Delaney eine Lücke.

Erster Schritt für Foster ist eine Umfirmierung, die ambitionierte Ziele erahnen lässt: Unter dem Namen Forster Swiss Home wollen die Schweizer künftig nicht nur in der Küche, sondern auch im Bad-, Wohn-, Office- und Outdoor-Bereich Möbel aus Stahl anbieten. Leagas Delaney entwickelt nun alle Maßnahmen für den globalen Relaunch. Das integrierte Kommunikationspaket umfasst CI/CD-Entwicklungen, klassische und digitale Kommunikationspakete, Website und die Literatur. Bei den Themen Showroom, Shop und Messe wird Leagas Delaney mit dem Spezialisten Vite! in Frankfurt zusammenarbeiten. Verantwortlich auf Kundenseite ist Ipek Demirtas, CEO und Gesellschafterin von Forster Swiss Home. "Selten genug hat man die Chance ein wirklich einzigartiges Produkt mit einer so klaren Marken-Heritage neu auszurichten", sagt Hermann Waterkamp, Kreativchef und Managing Director Leagas Delaney Hamburg. "Ein mutiger Kunde – wir sind begeistert." Im Frühjahr 2018 werden die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit zu sehen sein.

2017 war ein durchaus erfolgreiches Jahr für Waterkamps 70-köpfiges Team. Beim ADC holten die Kreativen viermal Edelmetall für Plant for the Planet und Brot für die Welt. Die TK-Pizza Innovation Gustavo Gusto wurde zudem von Lürzers zu den weltweit Top 200 Packaging Designs gewählt. Leagas Delaney in Hamburg ist Teil der gleichnamigen internationalen Agenturfamilie, die 1980 von Tim Delaney in London gegründet wurde und weitere Standorte in Mailand, Shanghai und L.A. betreibt. In der Hansestadt arbeitet Leagas Delaney u.a. für Skoda Auto Deutschland, Kerrygold, CosmosDirekt, Bosch Automotive und eismann, und Brot für die Welt. Zweiter Geschäftsführer neben Hermann Waterkamp ist Axel Käser.