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Jaguar Land Rover: Dentsu soll neue weltweite Media-Agentur werden

Die japanisch-britische Agentur-Gruppe Dentsu soll sich im Pitch um den globalen Media-Etat des Luxus-Autokonzerns Jaguar Land Rover durchgesetzt haben - das ist der amerikanischen Fachpresse zu entnehmen. Der Etat beläuft sich auf rund 424 Millionen Euro (500 Millionen US-Dollar).

Jaguar Land Rover startete im Februar 2017 den Review-Porzes für den Media-Etat, nachdem die britische Zeitung "The Times" darüber berichtete, dass Werbung für den Jagaur F-Pace neben einem YouTube-Video für die Terror-Organisation Islamistischer Staat zu finden war. Seit 2000 betreute die WPP-Tochter Mindshare den weltweiten Media-Account. 2015 entschied sich der Auto-Konzern, gemeinsam mit Agentur-Managern Spark 44 als Kreativ-Agentur aufzubauen.

Jagaur Land Rover hatte im November 2017 bekannt gegeben, Felix Bräutigam als neuen CMO zu engagieren. Bräutigam kommt von Porsche und übernimmt die Position von Gerd Mäuser, der in den Ruhestand geht.

Weder Jagaur Land Rover noch Dentsu und Mindshare haben einen Wechsel des Etats bestätigt.