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Ketchum Pleon gewinnt PR-Etat von Henkel Beauty Care

Gewichtiger PR-Etatwechsel im Kosmetiksegment: Der Düsseldorfer Konzern Henkel lässt nach einem Pitch mit mehreren Bewerbern seinen Bereich Beauty Care ab 1. Januar 2018 von Ketchum Pleon betreuen. Bisheriger Etathalter war die inhabergeführte Hamburger PR-Agentur Achtung! Das Mandat umfasst die klassische Produkt-PR sowie Dachmarken-PR z.B. für Syoss und Schwartzkopf-Marken wie Taft und Gliss. Dabei geht es sowohl um die Beratung bei der Entwicklung der internationalen PR-Strategie als auch um die lokale Adaption und Exekution der PR und Markenkommunikation. Federführend wird das Düsseldorfer Team sein.

Ketchum verfügt über langjährige Erfahrung im Beauty-Segment. Auf der Kundenliste der Agentur stehen Unternehmen wie Johnson&Johnson, Coty, Phillips Grooming/Lumea, Beiersdorf Nivea, Avon und Burt’s Bees.

Neben dem Hauptsitz Düsseldorf ist Ketchum Germany, geleitet von CEO Victoria Wagner, auch in Berlin, Bonn, Dresden, Frankfurt/M., München, Stuttgart und Hamburg präsent. Aktuell beschäftigt das Netzwerk in Deutschland mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2016 war die Networkagentur umstrukturiert worden (siehe nb-Meldung). Seither sind die Marken Ketchum Pleon, Emanate und Brandzeichen unter dem Dach von Ketchum gebündelt.

Seither konnte nicht nur das Bestandsgeschäft weiter ausgebaut werden, die Agentur gewann auch wichtige Neukunden dazu. Anfang des Jahres holte Ketchum den Deutsche Bahn Etat als Leadagentur in der Region Ost. Das Dresdner Büro erhielt nach einem mehrstufigen Vergabeverfahren unter zahlreichen namhaften Mitbewerbern erneut den Zuschlag für die Standortkampagne 'So geht sächsisch.' (nb berichtete). In München zog das Team den Auftrag an Land, das bayrische Jubiläumsjahr (100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat) feierlich zu inszenieren (siehe nb-Meldung). Und in Düsseldorf gewann Ketchum den Etat für eine neue Markenkampagne der Metro AG gewonnen.