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Ad Spend Forecast: Sportevents sorgen für weltweit steigende Werbeausgaben


Weltweit werden 2018 die Werbespendings um 3,6 Prozent auf 589,5 Milliarden US-Dollar steigen - das geht aus dem halbjährlichen Ad Spend Forecast des Dentsu Aegis Networks hervor. Basis der Prognose sind Daten aus 59 Märkten. Grund für das Wachstum sind vor allem die sportlichen Großereignisse Olympische Winterspiele, Paralympics sowie die FIFA Fußball-WM in Russland.

Für Deutschland sagt die Prognose einen moderaten Anstieg um 2,6 Prozent vorher. Das entspricht einem leichten Plus gegenüber 2017 (2,2 Prozent). Besonders hohe Wachstumsraten werden hierzulande für die digitalen Werbekanäle Mobile mit 38,3 Prozent und Social mit 22 Prozent erwartet, während klassische Medien abnehmende Werte oder nur geringe Zuwächse aufweisen werden. Digitale Medien werden sich dem Forecast zufolge als Nummer 1 in Deutschland etablieren, mit einem Anteil von 36,3 Prozent der Gesamtausgaben. Damit werden sie die TV-Werbung (32 Prozent) hinter sich lassen.

Im Digitalbereich werden zudem die weltweiten Ausgaben für bezahlte Suche mit voraussichtlich 40 Prozent einen immer größeren Anteil einnehmen. Zurückzuführen ist der vermutete Anstieg auf die wachsende Verbreitung von Sprachsteuerung. So war Amazons Alexa am Weihnachtstag 2017 die meistgenutzte App.