ANZEIGE

ANZEIGE

Publicis Group 2017: Leichtes Minus bei Umsatz und Gewinn

Publicis-CEO Arthur Sadoun verkündet heute die Bilanz 2017 - (Foto: Publicis)
Publicis-CEO Arthur Sadoun verkündet heute die Bilanz 2017 - (Foto: Publicis)

Die französische Agentur-Holding Publicis Group hat das Jahr 2017 mit einem leichten Rückgang bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Die Einnahmen sanken minimal von 9,733 auf nunmehr 9,690 Milliarden Euro, auch beim operativen Gewinn gab es einen kleinen Rückgang von 1,682 auf 1,666 Milliarden Euro. Angesichts des heftigen Change-Prozesses, den die Holding noch unter dem früheren CEO Maurice Levy eingeleitet hatte und nun unter Arthur Sadoun fortführt, kann sich das Ergebnis allemal sehen lassen.

Die mit Abstand wichtigste Region für die Publicis-Holding ist Nordamerika, dort wurden 2017 mit 5,187 Milliarden Euro über die Hälfte der Umsätze realisiert. Europa steuerte mit 2,758 Milliarden gut ein Viertel des Umsatz-Volumens bei. Mit deutlichem Abstand folgt dann die Region Asia Pacific, in der die Publicis Holding 2017 ein Income von 1,06 Milliarden Euro erzielte. Diese drei Regionen lagen 2017 jeweils leicht unter dem Vorjahres-Umsatz (Nordamerika -0,9 Prozent, Europa -0,1 Prozent und Asia Pacific -2,3 Prozent). Deutlich aufwärts ging es hingegen in den kleineren Regionen Lateinamerika (389 Mio. Euro Umsatz / +6,6 Prozent) und Middle East/Africa (296 Mio. Euro Umsatz / +3,1 Prozent).