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Deutsche Bahn und Ogilvy mobilisieren Klimaretter

Die Deutsche Bahn pflanzt für Fotos mit dem Hashtag #grünspotting auf Instagram Bäume (Foto: Ogilvy)
Die Deutsche Bahn pflanzt für Fotos mit dem Hashtag #grünspotting auf Instagram Bäume (Foto: Ogilvy)

Das Engagement der Deutschen Bahn für den Umwelt- und Klimaschutz ist Bestandteil einer neuen Kampagne. Zum Einsatz kommt ein von der Agentur Ogilvy konzipierter Film mit dem Titel 'Das ist grün. Jetzt kann jeder Klimaretter werden', der seit Anfang Februar im Internet zu sehen ist, sowie Social Media-Maßnahmen. Bis zum Jahresende sind noch weitere Aktionen geplant, die die verschiedenen Bereiche Klimaschutz, Lärmminderung, Ressourceneffizienz sowie die Luftreinhaltung und den Naturschutz der Deutschen Bahn vorstellen werden.

Die Aktion startete zeitgleich mit der Eröffnung des ersten klimaneutralen ICE Instandhaltungswerkes in Köln-Nippes Ende der vergangenen Woche. Seit dem 1. Januar fahren rund 140 Millionen Reisende im Fernverkehr mit 100% Ökostrom und damit praktisch CO2-frei. Die DB schickt im Rahmen der Kampagne zwei ICEs mit einem grünen Streifen durch Deutschland. Jeder, der einen der beiden Züge sieht und ein Foto davon unter dem Hashtag #grünspotting auf Instagram hochlädt, sorgt für mehr Grün in Deutschland: Für die eingesendeten Fotos werden 2.000 Bäume gepflanzt und unter allen Einsendern eine BahnCard 100 sowie weitere Gewinne verlost.

Ogilvy, langjähriger Etathalter für den Bereich Fernverkehrswerbung, hat sein Leistungspaket nun auch auf den Bereich der Umweltkommunikation erweitert und wird über das Jahr 2018 Maßnahmen und Aktionen unterstützen. Björn Bremer, CCO Ogilvy Frankfurt, sagt: "Die Mitarbeiter stehen mit großer Leidenschaft hinter dem Programm. Das war von der ersten Sekunde ab zu spüren. Wir sind uns daher der Verantwortung bewusst und freuen uns sehr, das Team bei den anstehenden Aufgaben unterstützen zu dürfen."

Verantwortlich bei Ogilvy in Frankfurt für die Führung des neuen Etats sind Roland Stauber (Client Service Director), Maximilian Weiss (Account Supervisor) und Lothar Müller (Creative Director). Bei der Deutschen Bahn wird das Programm von Antje Neubauer (Leiterin Marketing & PR), Andreas Gehlhaar (Leiter Umwelt) und Dr. Michael Peterson (Vorstand Marketing DB Fernverkehr) geleitet.