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(Screenshot: Composana-Spot)

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JvM/Saga und Mediaplus entwickeln neuen Markenauftritt für Compo

Von Landlust bis Urban Gardening: Grünzeug liegt im Trend, und der Düngemittelhersteller Compo will sich mit einer neuen Markenkampagne bei alten und vor allem jungen neuen Pflanzenfreunden positionieren. Als Agenturdienstleiter hat das Münsteraner Unternehmen dafür die Hamburger Kreativagentur Jung von Matt/Saga und die ebenfalls in der Hansestadt ansässige Dependance der Serviceplan-Tochter Mediaplus gewählt.

Kommunikationsidee und die crossmediale Mediastrategie wurden auf Basis eines psychografischen Zielgruppen- und Kommunikationsansatzes entwickelt, um gezielt auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. Die Kampagne positioniert Compo als Experten und "Versteher" mit den besten Produkten für den Pflanzenfreund. Um mit den Kategorie-Konventionen zu brechen, wurden in der Kampagne neben traditionellen Werten wie Natürlichkeit und Qualität auch emotionale produktspezifische Werte wie Freiheit, Kreativität und Innovation berücksichtigt. "Wir wollen die Jüngeren wachrütteln und Compo auch in dieser Zielgruppe zur Qualitätsmarke Nr. 1 machen", sagt Hendrik Peters, Leiter internationales Marketing bei Compo.

Dafür hat Mediaplus eine "wertebasierte TV- und Printplanung" aufgesetzt, die sämtliche Medien miteinander verknüpft: von TV über Online und Print bis hin zu Out of Home-Großflächen. Die mehrstufige Kommunikation führt den Verbraucher von der ersten Qualitäts-Botschaft über Informationsangebote auf Produktebene bis zum PoS.
Zusätzliche Differenzierung und Emotionalisierung erfolgt über ein Bewegtbildkonzept, das im TV nicht social-media-affine Gartenliebhaber erreicht und für alle anderen parallel auf Facebook, Youtube und Instagram 'Erde ist nicht gleich Erde' zur Kernaussage macht. Bei der Filmproduktion arbeitete JvM/Saga mit Rabbicorn, Hamburg zusammen; Regie führte Florian Meimberg.

Auf Agenturseite ist bei Jung von Matt neben den beiden Geschäftsführern Stephan Giest und Dörte Spengler–Ahrens das Kreativteam unter Leitung von Andreas Hilbig (Creative Director) verantwortlich, bei Mediaplus Geschäftsführerin Patrizia Böing und Geschäftsleiterin Nicol Huckfeldt. Kundenseitig verantworten Hendrik Peters und Claudia Maushagen die Kampagne.