ANZEIGE

D&AD 2018: 11 Pencil für Deutschland in der ersten Runde


Die erste Runde der D&AD Pencil 2018 ist entschieden. Unter 184 Pencil-Gewinnern sind auch elf Arbeiten aus Deutschland. Ob es Wood, Graphite, Yellow oder Black Pencil sind, wird erst bei der Award Ceremony am 26. April 2018 in London bekannt geben.

Die Agentur-Gruppe Jung von Matt sichert sich in der ersten Runde sechs Pencil. Drei Pencil gibt es für EDEKA mit der Kampagne "The most German supermarket" in PR, Creativity for Good und Outdoor Advertising. Der Ticket-Schuh für den Berliner Verkehrsverbund in Zusammenarbeit mit adidas bekommt je einen Pencil in Experiential und PR. Ebenfalls in Outdoor Advertising geht ein Pencil an "Modern Slavery" für die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM).

Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner holt zwei Pencil - einen für "Loving 'It' " für Burger King in PR und einen weiteren für "Kid's Dreams" für Volkswagen in Film Advertising. Mit je einer Arbeit sind folgende Agenturen dabei: DDB Germany, Grey und Kolle Rebbe. Mit der Arbeit "Bischöfliches Hilfwerk misereos 'Misereos Micro Meals'" sichert sich Kolle Rebbe in Experiential. In Crafts for Advertising sind DDB mit "Hidden Kids" für Volkswagen und Grey mit "Open your Eyes" für Terres des Femmes vertreten.
Ebenfalls in dieser Kategorie sichert sich die Schweizer Agentur Wirz/BBDO einen Pencil für den Auftritt "IKEA Sleep Concert" im Auftrag des schwedischen Möbel-Herstellers.

Die USA führen derzeit das "Pencil"-Ranking mit 55 Awards an, gefolgt von Großbritannien (34), Japan (20) und Deutschland (11).

Mit derzeit zehn Pencil liegt Dentsu bei den Agenturen vorn gefolgt von BBDO New York mit acht, McCann New York und Jung von Matt mit je sechs und AMVBBDO mit fünf Pencil.

Nach Kategorien wurden die 184 Pencil wie folgt vergeben:
  • Collaborative - 5 Pencil
  • Writing for Design - 7 Pencil
  • Outdoor Advertising -14 Pencil
  • Creative for Good - 16 Pencil
  • Experiential - 22 Pencil
  • Crafts for Design - 28 Pencil
  • PR - 30 Pencil
  • Crafts for Advertising - 30 Pencil
  • Film Advertising - 32 Pencil

Alle Gewinner finden Sie hier. Die zweite und letzte Runde der diesjährigen Pencil-Gewinner wird am 24. April 2018 bekannt geben. Die Award Show findet am 26. April 2018 in der Truman Brewery in London statt.