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Neues Konzept für den ÖPNV in Baden-Württemberg: Unter dem Motto bwegt trommelt das Bundesland die nächsten vier Jahre (Foto: Beaufort 8)

Neues Konzept für den ÖPNV in Baden-Württemberg: Unter dem Motto bwegt trommelt das Bundesland die nächsten vier Jahre (Foto: Beaufort 8)

Beaufort 8 und Statement realisieren neue Landesinitiative für nachhaltige Mobilität

Auf der Gäubahn und Murrbahn zwischen Crailsheim, Stuttgart, Konstanz und Freudenstadt ist die nächste Phase der integrierten, crossmedialen Kampagne von bwegt, der neuen Landesinitiative für Mobilität in Baden-Württemberg, gestartet. Auf Plakaten, Onlinebannern, Radiospots und Videoclips wird gezielt für das neue Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) geworben. Damit tritt die Kampagne nach dem Einführungszeitraum im vergangenen Jahr in die nächste Phase. Umgesetzt wird die auf insgesamt vier Jahre ausgelegte Kampagne von den Agenturen Beaufort 8 aus Stuttgart und Statement aus Saarbrücken, die als Agentur für Markenkommunikation Best firmieren.

Marken- und Logoentwicklung, Website-Auftritt, Zielgruppenanalyse: Alles wurde neu gedacht und entwickelt, um im ÖPNV einen Imagewandel zu vollführen. bwegt soll als Nachfolger des '3-Löwen-Taktes' als Dachmarke für den Schienenpersonennahverkehr die Menschen begeistern. Damit einher geht auch eine Qualitätsoffensive auf der Schiene: Eine bessere Taktung und neue, moderne Züge im einheitlichen Landesdesign. Diese wurden erstmals bei der von Best organisierten Pressekonferenz im Oktober vergangenen Jahres durch Verkehrsminister Winfried Hermann der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 sind 16 der neuen Züge im bwegt-Design auf der Gäubahn und Murrbahn unterwegs. Neu in den Zügen sind etwa kostenloses WLAN, größere Sitzabstände und mehr Platz für Gepäck und Fahrräder. Diese Annehmlichkeiten, zusammen mit dem verbesserten Takt sollen nun durch die nächste Phase der Kampagne auf der Gäubahn und Murrbahn noch einmal ins Bewusstsein der Zielgruppen transportiert werden.

"bwegt bringt die Städte und Gemeinden von Crailsheim über Stuttgart bis nach Konstanz und Freudenstadt noch näher zusammen. Dabei verbindet die integrierte Kommunikationskampagne eine Vielzahl an Online- und Offlinemaßnahmen: City Light Plakate, Radiospots, Bewegtbild und PR-Aktionen bringen die Dynamik und Energie der Marke in die Köpfe der Fahrgäste. Dazu gehören auch aktionsbezogene, passgenau zugeschnittene Kampagnenlandingpages. Wir wollen nicht nur überzeugen, sondern eine echte Begeisterung für die Landesinitiative wecken und immer mehr Bürger zum Umstieg auf die bwegt-Züge bewegen", erklärt Thomas Dannecker, Geschäftsführer bei Beaufort 8. In den nächsten Monaten und Jahren sollen weitere Maßnahmen und Aktionen von Beaufort 8 und Statement realisiert werden.

Im vergangenen Jahr hatten Beaufort 8 und Statement die Bietergemeinschaft Best GmbH gegründet und sich gemeinsam um die Ausschreibung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg beworben und mit dem präsentierten Konzept überzeugen können.