ANZEIGE

Heineken lässt Agenturen um globalen Media-Etat pitchen

Die niederländische Bier-Brauerei Heineken, derzeit die zweit größte Brauerei weltweit, startet globalen Media-Account-Review. Laut verschiedenen Quellen gegenüber Adweek will Heineken wird es wohl ein Wettbewerb zwischen den zwei derzeitgen Media-Partnern: die Publicis-Agentur Starcom und Dentsu Aegis.

Kürzlich gewann Starcom den Heineken Media-Etat für Mexiko und Singapur. Dieser Review betrifft keine andere Marke aus der Heineken-Brauerei, wie Dos Equis, Tecate, Newcastle oder Amstel Light.

Der letzte weltweite Review von Heineken war in 2012, als Starcom Mediavest den Ad Buying Account von der WPP-Agentur Mindshare übernahm. Seit 2015 betreut Publicis auch den Kreativ-Etat, damals ohne Pitch von Wieden + Kennedy übernommnen.

Laut Kantar Media, investiert Heineken rund 146 Millionen Euro (173 Millionen US Dollar) in den USA. Weltweit sollen sich die Media-Investitionen auf run 380 Millionen Euro (450 Millionen US Dollar) belaufen, so die französische Consultancy Comvergence.