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Opel lanciert einen sogenannten Selektor, der die Online-Konfiguration von Neuwagen erleichtern soll (Foto: Scholz & Friends)

Opel lanciert einen sogenannten Selektor, der die Online-Konfiguration von Neuwagen erleichtern soll (Foto: Scholz & Friends)

Erstling von Scholz & Friends Possible bewirbt Opels Online-Selektor

Die Online-Konfiguration eines Neuwagens ist kompliziert. Tausende Ausstattungsvarianten müssen durchgespielt werden und das bei umständlicher User Experience (UX). Oftmals brechen Interessenten die Konfiguration daher ab. Diesem Problem begegnet Opel nun gemeinsam mit Scholz & Friends Possible mit dem neuen Selektor: Die vereinfachte Version eines Konfigurators soll den Weg von der Online-Suche zum Händler vor Ort verkürzen. Der Selektor ist das Herzstück der europaweiten Kampagne, zu der auch TV-Spots, Online-Filme, Anzeigen und Social Media Content gehören. Die Kampagne richtet sich an die Märkte in Belgien, Luxemburg, Spanien, Niederlande, Italien, Frankreich, Portugal und Österreich, wo die Black Edition erhältlich ist. Die Maßnahmen sind der erste Aufschlag von Scholz & Friends' Joint-Venture mit Possible, das im vergangenen Juli an den Start ging.
Die Kampagne soll den Vertriebskanal verkürzen und die Kaufentscheidung beschleunigen. Damit geht der Rüsselsheimer Autobauer einen Schritt in Richtung weiterer Digitalisierung des Händler-Vertriebssystems. Besonderer Clou: Das Produktangebot wurde basierend auf länderspezifischen Kundendaten ausgewählt und individualisiert.

"Kaum einer will sich heute bei einem Autokauf stundenlang durch Konfiguratoren mit unzähligen Paket- und Ausstattungsoptionen klicken", weiß Christopher Menzel, Client Service Director bei Possible Deutschland. "Wir konnten die Komplexität der Customer Experience im Selector erheblich reduzieren: Die Angebotsstruktur wurde vereinfacht, die Auswahl erleichtert und dadurch das Preis-Leistungs-Verhältnis transparenter. So wird der interessierte Opel-Käufer unkompliziert und schnell zur Kaufentscheidung geführt."

Tobias Gubitz, Director Brand Strategy & Marketing bei Opel, ergänzt: "Mit Scholz & Friends Possible im Lead ist uns ein Quantensprung im Kampagnenangang gelungen. In engster Kollaboration zwischen den Agenturen mit unserem Marketing, Produkt und Vertrieb ist eine modulare 360 Grad Kampagne entstanden, bei der das Beste aus Kreation und Technologie zusammenkommt."

Carena Bongertz, Digital Transformation Director bei Scholz & Friends, dazu: "Nachdem es mit 'Umparken im Kopf' gelungen ist, die Mauer der Vorurteile gegenüber der Marke Opel in den Köpfen der Menschen einzureißen, geht es jetzt darum, den Vertrieb effektiv über alle Kanäle zu unterstützen. Mit der neuen Kampagne konzipieren wir Vertrieb und Marketing von Anfang bis Ende des Projekts in einem Guss." Apropos 'Umparken im Kopf': Einer der Köpfe hinter der Kampagne, Niels Alzen bislang CCO und Partner im Hamburger Büro von Scholz & Friends, hat heute sein Ausscheiden bei der Commarco-Tochter zum Ende des Jahres bekannt gegeben.