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Optix verkauft Postproduction-Standort Dubai an Publicis

Die deutsche Optix-Gruppe gibt ihren Standort im Nahen Osten auf und verkauft die Postproduction Optix MENA vollständig an die französische Publicis Gruppe. Diese wird das Studio unter gleichbleibendem Namen samt aller aktuell 22 Mitarbeiter in ihre weltweit agierende Produktions-Tochter Prodigious integrieren. Auch der bisherige Partner und Managing Director Raul Skopecz wechselt zu Publicis. Er übernimmt im Prodigious-Network die Position des Regional Post Production Director Middle East.

Zum Kaufpreis will Robert Kühl, Chef der Optix-Gruppe, keine Angaben machen - man habe aber ein "sehr faires Geschäft" abgeschlossen. Kühl erklärt: "Publicis hatte unsere Dubai-Filiale schon lange umworben, weil wir nach elf Jahren in Dubai die größte und erfolgreichste Postproduction der Region Middle East und Nordafrika waren. Und weil die Franzosen, statt selbst zu gründen und langsam aufzubauen, schnell und in hoher Qualität die Verwertungskette der kommerziellen Kommunikation bis zum letzten Glied abbilden wollen. Das können sie jetzt."

Als Optix 2007 in Dubai startete, bestand in der Region eine hohe Nachfrage an qualifizierter und kreativer Produktions- und Postproduktionleistung für den lokalen Markt. Das habe sich über die Jahre gewandelt, so Kühl. Werbemaßnahmen wurden zentraler und globaler gestaltet, Konzerne und Werbeholdings bündelten zunehmend ihre Aktivitäten – siehe auch Publicis selbst. Ein herausforderndes Umfeld für Einzelkämpfer wie Optix. "In Deutschland sind wir als Optix bereits gut dafür aufgestellt", sagt Kühl. "In Dubai wäre uns das schwerer gefallen." Folglich gab Kühl dem Werben des französischen Kommunikationsriesen nun nach.

Medienhaus mit Full Service in Hamburg und Berlin

In Deutschland war Optix vor 15 Jahren zunächst als Postproduction an den Start gegangen und ist heute ein Komplettanbieter für Dienstleistungen rund um Kreation und Produktion gewachsen – von der Ideenentwicklung, Konzeption und dem Scriptwriting über das Artwork bis hin zu Bewegtbild, Film- und Postproduction, inklusive Live Action, Animation, Motion Graphics, Digital Effects und High-End 3D.

Unter der Leitung von Robert Kühl und Managing Partner Attila Levai arbeitet in Hamburg und Berlin ein insgesamt 32-köpfiges Team für Unternehmen wie die Audi AG, Deutsche Telekom, Ferrero, Tchibo/BLM und Intersnack. Im Agenturbereich gehören u.a. DDB, Heimat, SinnerSchrader und Zum goldenen Hirschen zu den Auftraggebern.

Die Optix-Filmproduktion führen Fabian Weigt als Executive Producer, Birgit Wicker kümmert sich um das Neugeschäft. Die Postproduction leitet Thomas Harig. Um sich herum schart das Kreativ- und Produktionsstudio ein Network von Spezialisten wie z.B. das Kreativlabel Faust des Regisseurs Bastian Kuhn. "Postproduction und Filmproduktion reichen als Zukunftsmodell für die notwendige Bandbreite in der Werbung nicht mehr aus", erklärt Kühl. "Deshalb entwickeln wir nachhaltige Partnerschaften und arbeiten gemeinsam an einem kompletten Medienhaus."