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HSBC vergibt globalen Media-Etat an Omnicom-Tochter

Die Omnicom-Tochter PHD hat sich im Pitch um den weltweiten Media-Etat der britischen Großbank HSBC erfolgreich durchgesetzt. PHD löst damit die WPP-Tochter Mindshare ab, die zur Sub-Holding GroupM gehört. Mindshare gewann den Etat 2004 und verteidigte ihn zuletzt 2012.

Laut US-Fachmedien war neben dem späteren Sieger PHD und dem Etathalter Mindshare auch die Agentur-Holding Dentsu Aegis am Pitch beteiligt. Der Review-Prozess startete im Januar 2018 und wurde von der internationalen Consultancy ID Comms geleitet. HSBC investiert weltweit pro Jahr rund 340 Millionen Euro (400 Millionen US-Dollar) in Paid Media.

Im Januar 2017 engagierte HSBC die Publicis-Tochter Saatchi & Saatchi als weltweite Kreativ-Agentur - und zwar ohne Pitch. Saatchi & Saatchi löste damals die WPP-Tochter J Walter Thomson ab, die aber weiterhin für die Großbank tätig ist.