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Der mehrfach Oscar-nominierte Schauspieler Bradley Cooper nimmt Zuschauer für IWC Schaffhausen mit auf einen VR-Roadtrip (Foto: Scholz & Friends)

Der mehrfach Oscar-nominierte Schauspieler Bradley Cooper nimmt Zuschauer für IWC Schaffhausen mit auf einen VR-Roadtrip (Foto: Scholz & Friends)

IWC, Scholz & Friends und Google machen Roadtrip mit Schauspieler Bradley Cooper virtuell erlebbar

Für die neue internationale Kampagne der Schweizer Luxusuhrenmarke IWC Schaffhausen übernimmt mit Bradley Cooper zum ersten Mal ein Hollywood-Schauspieler die Hauptrolle in einer interaktiven Virtual Reality-Experience (VR). Entwickelt und umgesetzt wurde der Film in Zusammenarbeit mit Scholz & Friends und Google.

'The Road Less Traveled' ist die erste interaktive Realfilm-Produktion auf Google Spotlight Stories – einer Plattform für neue interaktive Formen des Storytellings. In der VR-Experience können User den mehrfach Oscar-nominierten Schauspieler mit dem Smartphone nicht nur auf dem Motorrad begleiten, sondern mit VR-Brille per Kopfbewegung und Blicksteuerung die Handlung der Story mitbestimmen. Der interaktive 360-Grad-Roadtrip startet in einem Loft in Downtown L.A. und führt durch die kalifornische Mojave-Wüste zu einem abgelegenen Ort. Neben Cooper spielt die Big Pilot’s Watch von IWC Schaffhausen als Begleiter die Hauptrolle in der Story. Der Download der App Google Spotlight Stories ist sowohl für Android als auch iOs kostenlos möglich.

Robert Krause, Geschäftsführer Kreation bei Scholz & Friends Berlin, sagt: "Mit dem Projekt waren auch wir auf der 'Road Less Traveled' unterwegs. Selbst für die Google Teams in Mountain View war diese Produktion Neuland." Ansprechpartner bei Scholz & Friends sind neben Krause auch Jörg Waschescio (Creative Director), Nina Stegmann (Management Supervisor), Janice Kretschmer (Account Manager), Leonardo Valadão, Erika Stuhl, Ramona Junggeburth (alle Art Directors), Berthold Brodowski, Alannah Stritch, Lena Klockenbring, Claire Grobe (alle Copywriters/Concepters) sowie Daniel Klessig und Moritz Scharl (beide Editors).

Verantwortlich bei IWC Schaffhausen ist das Team um Franziska Gsell-Etterlin (Chief Marketing Officer), Maurice Moitroux (Head of Digital Marketing), Tom Scheuring (Strategic Brand Planner), Ralf Kostgeld (Head of Brand Creation) und Martin Becart (Digital Project Manager).

Die Umsetzung des Spots lag bei Sonja Brand und Stefanie Brand von der Filmproduktion Pumpkin Film. Als Post-Production Supervisor agierte Ismo Wolffson. Die Produktion der VR-Elemente übernahmen Jan Tiller und Stephan Reinsch von Sehsucht. Die Regie führte Hans-Christoph Schultheiss. Außerdem war Interaction Design & Animation Director Hannes Geiger an Bord. Die Sound Production gestaltete Hesse Studios. Fotografien fertigten Marco Grob und Sven Germann an.

Bei Google Spotlight Stories besteht das Team aus Daniel Jeppsson (Technical Project Lead), Swapneel Kshetramade (Associate Producer), James Beattie (Engine Lead), Ryan Enslow, Morgwn McCarty, Josiah Larson (alle Tools Engineers), Wayne Jackson (Audio Software Engineer), Ravikumar Aluru und Madina Siebenthal (beide QA Engineers).