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Brand Z: Uber und Instagram steigen neu ein

%%%Brand Z: Uber und Instagram steigen neu ein%%%


Google behauptet Spitzenplatz, Amazon verdrängt Microsoft vom dritten Rang (Quelle: Kantar Millward Brown)

Technologiekonzerne dominieren die ersten zehn Plätze des Rankings der wertvollsten Marken: Die Spitzenposition behauptet weiterhin Google: Der US-Internetkonzern steigerte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf nun 302,1 Milliarden US-Dollar. Damit bleibt der Online-Gigant weiterhin die wertvollste Marke der Welt. Das ergab die 13. Auflage der Markenwertstudie BrandZ des Marktforschungsunternehmens Kantar Millward Brown. Für die Untersuchung wurden Finanzkennzahlen analysiert und weltweit über drei Millionen Konsumenten befragt.

Auf dem zweiten Platz landet Apple: Mit einem Plus von 28 Prozent erreicht das kalifornische Unternehmen einen Markenwert in Höhe von 300,6 Milliarden US-Dollar. Dahinter folgt der Online-Händler Amazon, dessen Markenwert um 49 Prozent zulegt und der mit 207,6 Milliarden US-Dollar den dritten Platz belegt. Unter dem Strich repräsentieren Marken aus dem Tech-Umfeld über die Hälfte (56 %) des gesamten Markenwerts der Top 100. Insgesamt wächst der Gesamtwert des Rankings in diesem Jahr um 750 Milliarden US-Dollar (+ 21%) auf 4,4 Billionen US-Dollar.

SAP steigert Markenwert um 23 Prozent

Die wertvollste deutsche und auch europäische Marke ist SAP. Das Software-Unternehmen steigert den Markenwert um 23 Prozent auf 55,4 Milliarden US-Dollar und verbessert sich im aktuellen Ranking um vier Plätze auf Rang 17. Die Deutsche Telekom ist die Nummer 2 in Deutschland – und löst Wettbewerber Vodafone als zweitwertvollste Marke in Europa ab. Darüber hinaus sind Mercedes-Benz (Platz 46), BMW (Platz 47), DHL (Platz 62), Siemens (Platz 82) und Aldi (Platz 93) im Ranking vertreten. Neueinsteiger ist Adidas auf Platz 100 mit einem Markenwert von 12,5 Milliarden US-Dollar.

Chinesische Marken erzielen größtes Wachstum

Die größten Wachstumssprünge verzeichnen chinesische Marken: Online-Händler JD.com (Rang 59) macht mit einem Plus von 94 Prozent den größten Sprung und erzielt einen Markenwert von 20,9 Milliarden US-Dollar. Alibaba steigert den Markenwert um 92 Prozent auf 113,4 Milliarden US-Dollar. Damit stößt die E-Commerce-Plattform erstmals in die Top 10 (Rang 9) vor. Mittlerweile finden sich 14 chinesische Marken in der Top 100. Zum Vergleich: Bei der ersten Auflage von BrandZ im Jahr 2006 zählte einzig China Mobile zu den 100 wertvollsten Marken der Welt. Mit dem Internet-Konzern Tencent landet die erfolgreichste chinesische Firma in der aktuellen Auswertung auf Platz 5.

Neben Marken wie JD.com oder HP, die zuletzt 2016 im Feld der Top 100 vertreten waren und in diesem Jahr dorthin zurückkehrten, gelang einigen Marken 2018 erstmals der Sprung in die Marken-Elite: Das US-Telekommunikationsunternehmen Spectrum landet mit einem Markenwert von 39,4 Milliarden US-Dollar als Neueinsteiger direkt auf Platz 27. Weitere Newcomer sind Uber und Instagram: Der Online-Vermittlungsdienst für Personenbeförderung liegt mit einem Markenwert von 16,1 Milliarden US-Dollar auf Platz 81, Instagram kommt auf einen Markenwert von 14,5 Milliarden US-Dollar und landet damit auf Platz 91.

Automarken: Toyota führt vor Mercedes-Benz und BMW

Zudem wertete die Studie den Markenwert auch nach einzelnen Branchen aus: Im Automobilsektor bleibt Toyota 2018 weiterhin die wertvollste Marke. Das japanische Unternehmen steigert den Markenwert um fünf Prozent auf nun 30 Milliarden US-Dollar. Hinter Toyota schiebt sich Mercedes-Benz (25,7 Mrd. US-Dollar) vor BMW (25,6 Mrd. US-Dollar) auf den zweiten Platz im Branchen-Ranking der Autobauer. Daneben zählt Volkswagen mit einem Markenwert von 6 Milliarden US-Dollar wieder zu den zehn wertvollsten Automarken (Platz 10 im Automobilranking). Rasantes Wachstum weist in diesem Bereich vor allem Tesla vor: Die US-Marke steigert ihren Wert um 60 Prozent und liegt mit einem Markenwert von 9,4 Milliarden US-Dollar auf Platz 8 der Automarken.



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(mak) 29.05.2018


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