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Weniger Business mehr Gemeinschaft: Die neue Astra-Loge im Millerntor-Stadion designt von Peter Schmidt Group lockt mit neuen Reizen (alle Fotos: Peter Schmidt Group)

Weniger Business mehr Gemeinschaft: Die neue Astra-Loge im Millerntor-Stadion designt von Peter Schmidt Group lockt mit neuen Reizen (alle Fotos: Peter Schmidt Group)

Peter Schmidt Group und Astra bringen WG-Atmosphäre ins Millerntor-Stadion

Die Carlsberg-Biermarke Astra kultiviert das Kiezgefühl von St. Pauli: Nach einer Neugestaltung der Loge im Millerntor-Stadion durch die Peter Schmidt Group passt sie nun zum Stil der Marke und ihrer Kommunikation. Anstelle eines elitären VIP-Room gliedert sie sich in unterschiedliche Teilbereiche im WG-Stil.

Nach der Eröffnung zum Ende der Saison ziehen die Markenverantwortlichen ein erstes positives Fazit: "Wir wollten, dass unser Separée charakterstärker wird und unsere Markenwerte besser widerspiegelt. Dazu gehört auch, dass wir unseren Gästen mehr Entertainment, mehr Action und Programm bieten wollten", so Oliver Piskora, Senior Brand Manager Astra. "Nach den ersten Spielen zeigt sich, dass unsere Erwartungen mehr als erfüllt werden: Nach dem Schlusspfiff ist das Astra Separée Anziehungspunkt auch für Gäste aus anderen Logen." Auch Martin Drust, Leitung Marketing & Vertrieb des FC St. Pauli, bestätigt: "Das neue Astra Separee mit Tischkicker und Pong sowie einem coolen Musikprogramm wertet unseren VIP-Bereich noch mal deutlich auf."

Loge mit Kiez-Feeling
Astra besitzt bereits seit 2008 die größte Loge im Millerntor-Stadion, dem Stadion, in dem der Kultklub FC St. Pauli Fußball spielt. Bislang war das Design des sogenannten Separées austauschbar und in die Jahre gekommen. Für die Renovierung des knapp 70m2 großen Raumes entschied sich Astra für eine Zusammenarbeit mit der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group. Deren Brand Spaces Team realisierte einen Ort, der sich "kreativ und kiezig" anfühlen und dadurch die Verweildauer der Besucher erhöhen sollte.

Verantwortlich für die Neugestaltung ist die Peter Schmidt Group rund um Director Brand Spaces Steven Cichon. Dessen Team realisierte die Umgebung für eine ausgelassene WG-Party: mit Anklängen an die Graffiti-Kultur, punkigem Look und dem Charme einer abgewohnten Wohnung aus den Siebzigerjahren. Statt glattgelecktem Mobiliar gibt es nun abgewetzte Sofas. Statt Catering am Stehtisch eine "alte" Küchenzeile, auf deren Arbeitsplatte Currywurst und Fischbrötchen stehen. Und statt Business-Smalltalk bringen digitale und analoge Spiele die Gäste miteinander ins Gespräch. Hinzu kommen eine riesige Boombox als Bar und DJ-Pult sowie neueste Technik im Vintage-Look. "Auf 70 m2 schafften wir einen Raum im Raum im Raum im Raum. Unterschiedliche Materialien und raumteilende Möbelstücke sowie wechselnde Bodenbeläge gliedern die Loge in Küche, Flur, Fernsehzimmer und Mitbewohnerzimmer. So erzielen wir die beste Atmosphäre, um gemeinsam das zu tun, was man mit den besten Kumpels eben am allerliebsten macht: Fußball gucken und dabei ab und zu in den Bierkasten greifen", erklärt Steven Cichon.

Die Peter Schmidt Group ist nach eigenen Angaben Deutschlands aktuell umsatzstärkste Marken- und Designagentur mit Büros in Hamburg, Frankfurt, München, Düsseldorf und Tokio. Sie betreut Weltkonzerne wie Linde und Henkel, Finanzunternehmen wie die Postbank und Union Investment, aber auch Kulturinstitutionen und zahlreiche Unternehmen der Lebensmittelbranche. Seit 2017 verantwortet die Peter Schmidt Group zudem den Markenauftritt der Deutschen Bahn. Aktuelle Kunden sind unter anderem Hilti und Carlsberg.