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Salt Works tütet Känguru-Kampagne für HAK Snacks ein

(Bild: HAK)
(Bild: HAK)

Mit Hülsenfrüchten im Beutel will die HAK Foodeko GmbH den boomenden Segment gesunder Snacks erobern. Dafür hat das Unternehmen - in den Beneluxländern Marktführer für Gemüse- und Obstkonserven - das Kreativteam von Salt Works mit einer Social Media-Kampagne beauftragt. Die Agentur mit Standorten in München und Berlin war 2016 aus der Fusion der beiden DDB-Töchter LessingvonKlenze und Juniper Group entstanden.

Salt Works hat für die innovativ eingetüteten Kichererbsen, Kidneybohnen und Linsen ein eigenes Trick-Testimonial entwickelt: das freche und immer hungrige Beuteltier namens Roos soll junge, neugierige und foodaffine Zielgruppen ansprechen. "Wir haben bei der Entwicklung der Figur Roos und der Kampagnenfilme ein dickes Schmunzeln im Gesicht gehabt, sagt Salt Works-Geschäftsführer Peter Johannes. "Die Clips sollen in erster Linie Spaß machen – und zugleich die wichtigsten Infos zur Produktqualität vermitteln."

Dabei konnte die Agentur bereits verschiedene Erfahrungen animierten Figuren einbringen, wie zum Beispiel dem Hot Dog oder T-Rex aus der Social Media Kampagne '365' für McDonald’s zurückgreifen. Produziert und entwickelt wurden die Kampagnenfilme mit der Berliner Produktionsfirma it’s us. Parallel zur Kampagne wurde auch die HAK Website neu gelauncht.

Ziel für den deutschen Markt sei es, die HAK-USPs Qualität, Frische und Geschmack auf ungewöhnliche und unkonventionelle Weise zu kommunizieren, erklärt Nicole Freid, Marketingmanagerin bei HAK. "Das ist uns mit Roos und unserer Social Media Kampagne eindeutig gelungen. Zudem wollten wir in Sachen Food-Appeal neue Wege gehen und setzen auf knallige Farben und schrille Designs, die einen gewissen Aha-Effekt hinterlassen."

Bei Salt Works arbeiten unter Leitung der beiden Geschäftsführer Peter Johannes und Jan Häusler Berater, Journalisten, Kreative und Event-Manager in interdisziplinären Teams für Kunden wie McDonald’s, Volkswagen, Bosch, Carlsberg, Bel und Beiersdorf.