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Fluent isnzenierte für die neue ARAG-Kampagne Rechtsstreitgegner als Tiere wie den Miethai (Foto: Fluent)

Fluent isnzenierte für die neue ARAG-Kampagne Rechtsstreitgegner als Tiere wie den Miethai (Foto: Fluent)

ARAG und Fluent bewerben Sofort-Produkte mit tierischen Rechtsstreitgegnern

Das Versicherungsunternehmen ARAG aus Düsseldorf startet eine neue Kampagne für seine Sofort-Produkte. Dazu gehört neben dem im Februar eingeführten Miet-Rechtsschutz Sofort auch der Verkehrs-Rechtsschutz Sofort. Die Besonderheit beider Produkte: Sie können nachträglich abgeschlossen werden, also dann, wenn tatsächlich bereits ein Rechtsstreit droht. Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne ist die Hamburger Agentur Fluent. Die Hanseaten betreuen die Marke in den Bereichen Strategie, Kreation, Mediaplanung und Mediaeinkauf über alle Off- und Onlinekanäle seit Ende 2016.

Zentrale Idee der Kampagne sind potenzielle Rechtsstreitgegner, die als Tierfiguren erscheinen und Ärger im Sinn haben. So steigt zum Beispiel ein Hornochse aus dem Auto, das den Unfall verursacht hat. Und vor der Tür einer Mieterin taucht der Vermieter als Miethai auf, der wieder einmal die Miete erhöhen will.

"Die Tier-Idee ist eine ungewöhnliche Kampagnen-Klammer und gibt den Sofort-Produkten echte Relevanz", sagt Daniel Frericks, Kreativchef bei Fluent. "Jeder von uns kennt den Drang, dem ein oder anderen unangenehmen Mitmenschen mal spezielle Namen zu geben."

Die nationale Kampagne setzt schwerpunktmäßig auf Bewegtbild (Online und TV) und begleitende Display-, Social Media- und Performance-Maßnahmen sowie digitale OoH-Kommunikation.

"Im Bereich der Media-Strategie und -Umsetzung ist der Fokus sehr stark auf produktaffine Umfelder und konkrete Lebenswelten bzw. Nutzungssituationen der Zielgruppe ausgerichtet", erläutert Vorstand Andreas Bahr die mediale Inszenierung der neuen Kampagne. "Wir wollen ARAG noch stärker als 'Problemlöser' positionieren und dadurch gezielt Traffic auf entsprechende Produktenseiten führen."

Connie Peters, Vice President Marketing, dazu: "Unsere innovativen Produkte kommen in der Zielgruppe gut an. Mit der neuen Kampagne wollen wir sie noch stärker bekannt machen. Und das mit unserem gewohnten Augenzwinkern – unterhaltsam und mit klaren Botschaften."

Verantwortlich für die Kampagne sind bei Fluent neben Frericks Alina Meisenbach, Tomasz Strzalka, Paul Grüner (alle Kreation); Andreas Bahr, Stefanie Hahn, Niko Hirte (alle Media), Géza Unbehagen, Martin Loytved und Karolin Kegeler (alle Beratung). Die Produktion lag bei Bigfish Berlin und Goodbye Kansas (CGI). Die Regie führte Claas Ortmann. Bei ARAG verantwortet neben Peters auch Martina Wilharm, Marketing Manager, die Kommunikation.

Fluent wurde vor fünf Jahren in Hamburg gegründet und beschäftigt heute über 35 Mitarbeiter. Fluent bietet Strategie, Kommunikation und Media für alle digitalen und analogen Medien an. Die Agentur betreut neben ARAG Kunden wie AIDA Cruises, Delinero, DocMorris, Berenberg, Göbber, Brauerei Veltins, dyson, Sixt, Lanserhof, Lichtblick, Dominos Pizza, Aldi, Müller Licht, Juwelier Wempe und Hardenberg. Für das Geschäftsjahr 2017 meldete Fluent beim Honorar-Umsatz ein Plus von gut 50 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz kletterte damit auf 5,5 Mio. Euro.

ARAG Miet-Rechtsschutz Sofort "Miethai" TV (25 Sekunden) from Fluent AG on Vimeo.