ANZEIGE

Ogilvy gibt sich weltweit einen neuen Look

Das Agentur-Network Ogilvy & Mather rebrandet sich weltweit mit neuer visueller Identität, neuem Logo und auch neuem "Organisational-Design" - und wird damit zur Ogilvy Group.
Nach rund zwei Jahren Arbeit, voller Restrukturierungs-Prozesse, Personal-Wechsel und neuen Financial Reporting Standards, zeigt sich die WPP-Tochter nun im neue Look. Auf den Tag genau als David Ogilvy vor 70 Jahren seine Agentur in Manhattan gründete.

Zusammen mit dem neuen Logo gibt es auch eine neue Positionierung, ein neues Farb-Schema, eine neue Website, eine neue Consultancy, neue Digital-Plattform sowie ein Mitarbeiter Video (siehe unten). Das Video zeigt die Entstehungsgeschichte der Agentur von 1948 bis heute mit rund 15.000 Mitarbeitern weltweit.

Brian Collins, Gründer und Chief Creative Officer bei der Design Agentur Brian Collins, erarbeitete zusammen mit Ogilvy die neue Identität. Das Logo "erstrahlt" nun mit neuer Typographie und einem helleren Pantone-Rot inklusiver einer subtileren Farb-Palette mit Grau, Pink, Blau und Gelb – laut der Pressemitteilung entspricht das Ogilvys Wunsch, sich zu moderisieren und gleichzeitig an den Schlüssel-Qualifikationen zu arbeiten, die das Agentur-Network ausmachen.

Neben dem neuen visuellen Design kreierten Ogilvy und Collins ein neue Positionierung mit fünf Schlüssel-Werten: Divine Disconten, Relentless Curisity, Adaptive Connection, Pervasive Creativity und Eternal Craft sowie zwölf sogenannte Crafts (Creative; Strategy; Delivery; Client Service; Data; Finance; Technology; Talent; Business Development; Marketing and Communications; Administrative; and Production) und sechs Kern-Kompetenzen (Brand Strategy; Advertising; Customer Engagement and Commerce; PR and Influence; Digital Transformation; and Partnerships). Zusammen definieren sie das neue Network.

Das Network arbeitet nun als einzelne Marke und kombiniert die Units Direct Marketing, Creative Advertising und PR. Ogilvy Consulting wird die neue Consulting-Unit, ursprünglich OgilvyRED. Alle werden unter dem Dach der Ogilvy Group zusammengefasst.
Ogilvy startet - ähnlich wie Publicis KI-Assistent Marcel - eine weltweite digitale Plattform "Connect", die ein besseres gemeinschaftliches Umfeld für alle Teams weltweit schaffen soll und sie darin unterstützt, sich besser zu verbinden. Eine weitere Änderung dieses "Relaunchs" ist die Abschaffung sämtlicher Chairman-Titel.