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Berliner Hirschen verpassen DB-Kundenmagazin 'Dein Bahnhof' ein neues Gesicht

Die Sommer-Ausgabe von 'Mein Einkaufsbahnhof' befasst sich mit dem Thema Fußball (Foto: Hirschen Group)
Die Sommer-Ausgabe von 'Mein Einkaufsbahnhof' befasst sich mit dem Thema Fußball (Foto: Hirschen Group)

Morgen erscheint erstmals das Magazin 'Mein Bahnhof' (vormals 'Dein Bahnhof'), nachdem Zum goldenen Hirschen Berlin es im Auftrag der ortsansässigen DB Station&Service AG überarbeitet hat. Die aktuelle Sommerausgabe, deren Titelstory Ex-Fußballer Philipp Lahm präsentiert, ist in mehr als 50 Bahnhöfen deutschlandweit kostenlos erhältlich. 'Mein Bahnhof' kommt viermal im Jahr heraus, jeweils in einer Auflage von einer Million. Die Herbstausgabe von 'Mein Bahnhof' erscheint Anfang September.

Mit dem Relaunch des Magazins setzt das Team der Berliner Hirschen auf ein neues redaktionelles Konzept sowie einen frischen Look. 'Mein Bahnhof' beinhaltet ein Themenspektrum, das von Lifestyle und Mode, Beauty und Kultur bis hin zu Reisen und Technik reicht. Rätsel- und Kinderseiten sowie Gewinnspiele sollen das Heft abrunden.

"Journalistisch hochwertige Magazingeschichten ergeben zusammen mit Lifestyle- und Servicethemen sowie regionalen Informationen einen inhaltlichen Mix, der den sehr unterschiedlichen Zielgruppen einen hohen Leseanreiz bietet", sagt Sascha Tegtmeier, Content Direktor bei Zum goldenen Hirschen, über die Neuausrichtung des Magazins.

Im Mittelpunkt jeder Ausgabe wird ein aktuelles, relevantes Thema stehen. Passend zur bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft widmet sich das Sommerheft neben saisonalen Geschichten dem Rasensport: Philipp Lahm spricht darin über neue Herausforderungen und seinen Traum eines neuen Sommermärchens. Eine Reportage beschreibt die Reise zum Austragungsort der WM: Im Nachtzug von Berlin nach Moskau. Und der russisch-deutsche Autor Wladimir Kaminer schreibt in seiner Kolumne mit einem Augenzwinkern über die Menschen an seinen Lieblingsbahnhöfen.

Parallele Überarbeitung der Online- und Social Media-Kanäle
Für den auf vier Jahre vergebenen DB-Etat der Marke 'Ihr Einkaufsbahnhof' verantwortet Zum goldenen Hirschen Berlin zudem die Weiterentwicklung der digitalen Kommunikationskanäle. "Durch eine enge inhaltliche Verzahnung von Printmagazin, Website und Social Media schaffen wir es, dass die Zielgruppen sich länger und tiefgehender mit den Einkaufsbahnhöfen und ihren Angeboten beschäftigen. So stärken wir die Beziehung zwischen Kunden und den Bahnhöfen", sagt Alexander Lang, Geschäftsleiter bei Zum goldenen Hirschen Berlin.

Für den Relaunch von einkaufsbahnhof.de hat die Agentur das Online-Portal einkaufsbahnhof.de zu einem Content Hub ausgebaut. Neben Bewegtbild und weiterführenden Infos zu den Heftstorys finden User hier tagesaktuelle Inhalte zu den Geschäften, Aktionen und Veranstaltungen an den Bahnhöfen. Auch den Facebook-Auftritt der Einkaufsbahnhöfe hat die Agentur überarbeitet und entwickelt ihn fort.