ANZEIGE

HitchOn startet Tool zur Berechnung von YouTuber-Marktwerten

Ein neues Tool der Influencer Marketing-Agentur HitchOn soll für mehr Transparenz bei Honoraren für Influencer sorgen. Davon profitieren sollen vor allem die Testimonials, die mit der kostenfreien Plattform ValU ab sofort den eigenen Markwert ausrechnen lassen können. HitchOn ist neben Influencer Marketing auch auf den Kanal YouTube spezialisiert und bietet Influencern eine Plattform, über die sie sich auf Kampagnen bewerben können.

Basierend auf der Expertise der Agentur wurde für ValU ein Algorithmus entwickelt, der nach der Beantwortung weniger Fragen einen Richtwert für den Preis eines Product Placements oder Werbevideos auf dem eigenen YouTube-Kanal berechnet. Dabei werden Faktoren wie die Kanalentwicklung und auch die Kategorie des Videos berücksichtigt. Die Berechnung kann darüber hinaus weiter angepasst werden, indem etwa anfallende Produktionskosten oder Kosten für die Beteiligung des eigenen Netzwerks bzw. Managements mit einbezogen werden. Nutzer können zudem den errechneten Preis bewerten und damit zur Optimierung des Algorithmus beitragen. Auch HitchOn ergänzt diesen kontinuierlich mit internen Kampagnendaten.