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Weltumseglerin Laura Decker ist zwar keine Kundin der Deutschen Bank, wirbt aber im TV für den positiven Beitrag des Finanzinstituts (Foto: Screenshot YouTube/Deutsche Bank)

Weltumseglerin Laura Decker ist zwar keine Kundin der Deutschen Bank, wirbt aber im TV für den positiven Beitrag des Finanzinstituts (Foto: Screenshot YouTube/Deutsche Bank)

Deutsche Bank will mit Kundengeschichten einen positiven Beitrag leisten

Die neue weltweite Marken-Kampagne der Deutschen Bank geht an den Start. Im Mittelpunkt stehen die Kunden und der positive Beitrag, den die Bank für sie und die Gesellschaft leistet. In kurzen Filmen erzählen Kunden und Mitarbeiter, wie die Bank sie bei ihren Vorhaben und Plänen unterstützt. Mit der Kampagne will die Deutsche Bank zeigen, welchen Wert ihre Arbeit für Kunden und für die Wirtschaft hat.

Den Auftakt der Marken-Kampagne bilden neben einem globalen Markenfilm vier Kundenbeispiele aus der Privat- und Firmenkundenbank sowie aus der Unternehmens- und Investmentbank. Die Einzelfilme zeigen das japanische Technologieunternehmen Cyberdyne, den britischen Infrastruktur-Investor Rock Rail, eine Privatkundin in Deutschland sowie das Berliner Start-up Babbel. Weitere Filme folgen im Laufe der Zeit.

"Diese Testimonials zeigen, wie wir langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden eingehen und diese als moderne Bank begleiten", sagt Lareena Hilton, Leiterin Markenkommunikation und Soziale Verantwortung. Die Marken-Kampagne wird sowohl online als auch in den sozialen Medien zu sehen sein. Die Kundengeschichten werden in digitaler Werbung und kurzen dokumentarischen Videos erzählt. Darüber hinaus schaltet die Privat- und Firmenkundenbank ab 7. Juni eine neue Fernsehwerbung in Deutschland. Dies ist zugleich der Auftakt einer Marketing-Kampagne, die in Print, im Kino und in Online zu sehen ist – und die unter dem Motto wirbt: 'Wer viel vorhat, braucht einen, der mehr möglich macht.'

Weltumseglerin Laura Decker als Testimonial an Bord
Der neue TV-Film, das Herzstück der Marken- und Marketing-Kampagne in Deutschland, zeigt die Partnerschaft zwischen der jüngsten Weltumseglerin aller Zeiten, Laura Dekker, und ihrem Vater Dick. Er begleitete und unterstützte seine Tochter bei der Planung und Durchführung ihrer Reise. Dabei zeigt der Spot die Beziehung zwischen Laura und ihrem Vater als Beispiel für einen positiven Beitrag. Laura Dekker ist keine Kundin der Deutschen Bank.

"Echte Vorbilder wie Laura Dekker inspirieren unsere Kunden und motivieren unsere Mitarbeiter, täglich einen positiven Beitrag zu leisten", sagt Tim Alexander, Marketingchef der Privat- und Firmenkundenbank der Deutschen Bank. "Dabei braucht die Marke den Leistungsbeweis auf Produktebene. Deshalb verbinden wir unser Markenversprechen #PositiverBeitrag konkret mit Robin, der digitalen Vermögensverwaltung für jedermann, und mit BluePort, dem Finanzmanagement für Unternehmen", sagt Alexander.

Die Kampagne '#PositiverBeitrag' wurde vor zwölf Monaten innerhalb der Deutschen Bank gestartet. Über 3.500 Beiträge von mehr als 14.000 Mitarbeitern, davon mehr als 350 Videos, wurden auf der Intranet-Seite zur Kampagne gepostet. Über 75.000 Mitarbeiter haben die Website besucht, mehr als 17.000 Besucher rufen sie pro Monat auf.

"Mit so viel Unterstützung von unseren Mitarbeitern ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Geschichten auch öffentlich zu erzählen", sagt Hilton. "Vieles von dem, was wir tun, sieht die Öffentlichkeit gar nicht. Die Deutsche Bank trägt zum Wirtschaftswachstum und zum gesellschaftlichen Fortschritt bei, indem sie Unternehmen hilft, wichtige Infrastrukturprojekte zu finanzieren. Und sie ermöglicht Menschen, ihre Zukunft und die ihrer Familie abzusichern. Das macht die Marken- und Marketing-Kampagne sichtbar."

Verantwortlich für die Entwicklung der globalen Markenstrategie war die konzernweite Markenkommunikation der Deutschen Bank, unterstützt von Studio 2br aus London. Das globale Markenteam hat darüber hinaus die Kundengeschichten in Videos umgesetzt; diese sind zentraler Bestandteil der Kampagne. An der Marketing-Kampagne speziell für den Heimatmarkt Deutschland, mit Laura Dekker als Testimonial, sind beteiligt: das neu formierte Marketing Hot House, zu dem die Agenturen Philipp und Keuntje, AMC, C3, Starcom und Performance Media zählen. PuK hat dabei die Idee für den TV-Spot entwickelt und zusammen mit den Agenturen umgesetzt. Der erste Aufschlag der Kampagne läuft zunächst bis einschließlich Juli. Die zweite Welle startet nach den Sommerferien – von September an. Der Mediensplit der Marketing-Kampagne mit Laura Dekker ist 50% TV, 40% Online und 10% Print.