ANZEIGE

ANZEIGE

Etatgewinn: familie redlich inszeniert die Kommunikation rund ums Beethovenjahr

Der Hashtag dürfte schon mal feststehen: #BTHVN2020 verweist auf den 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven, der im Jahr 2020 gefeiert werden soll. Federführend ist dabei die Beethoven Jubiläums Gesellschaft mbH (BJG), eine Tochtergesellschaft der Stiftung Beethoven-Haus Bonn. Als Agenturpartner hat die mit der Koordination aller Aktivitäten betraute Organisation jetzt die Berliner Kreativen von familie redlich gewählt.

"Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe, bei der wir unsere Stärken als Full-Service-Agentur voll ausspielen können und die weltweite Ausstrahlung dieses tollen Themas herausstellen werden", erklärt Claudio Gallio, Vorstand der familie redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation und verweist auf die Erfahrung der Agentur beim Thema "Kampagnen-Komposition". "Themenjahre sind immer eine besondere Herausforderung, da es die Spannung über einen langen Zeitraum zu halten gilt und alle Kanäle entsprechend gut ausgesteuert werden müssen."

Das umfassende Mandat beinhaltet die strategische Positionierung, klassische Medienarbeit, Online-Kommunikation und Social Media-Maßnahmen, Kooperationen und Sponsoring bis hin zur Konzeption und Durchführung überregionaler Aktionen, Projekte und Veranstaltungen über alle Kommunikationskanäle.

"Uns hat der inhaltliche Ansatz und die Kreativität von familie redlich zur Inszenierung des Jubiläums auf ganzer Linie überzeugt“, sagt Christian Lorenz, künstlerischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums Gesellschaft mbH. Ralf Birkner, kaufmännischer Geschäftsführer, ergänzt: "In ihrer Bewerbung hat die Agentur gezeigt, dass sie die Ziele des Jahres verstanden hat und diese in einem schlüssigen Gesamtkonzept herauszustellen weiß – wir freuen uns deshalb sehr auf die Zusammenarbeit."

Gefördert wird das bundesweite Kulturprojekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Rhein-Sieg-Kreis und der Bundesstadt Bonn. Schirmherr des Jubiläums ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

familie redlich wurde im September 2001 gegründet und teilt ihr Leistungsspektrum in die vier Kompetenzbereiche Fundamente, Kommunikation, Digital und Erlebnisse.


Agenturchef Claudio Gallio (m.), Christian Lorenz (l.) und Ralf Birkner von der Beethoven Jubiläums Gesellschaft (Foto: Barbara Frommann)