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Virtue vollzieht Neupositionierung als eigenständige Agentur

Die bereits im Februar angekündigte internationale Neupositionierung der Kreativagentur Virtue ist vollzogen. Die Agentur aus dem Hause des kanadischen Medienkonzerns Vice mit Deutschlandzentrale in Berlin wird fortan aus den drei globalen Hubs EMEA, APAC und The Americas bestehen, die über 24 lokale Standorte verfügen. Im DACH-Raum werden den Offices in Berlin, Zürich und Wien strategische Schwerpunkte zugewiesen: Berlin ist Brand Strategy, Creative und Production Hub, Wien ist Digital Strategy, Digital, Social und Data Hub, Zürich fungiert als Global Account und Premium Hub.

Das neue Setup soll es ermöglichen, die vorhandenen Expertisen optimal zu nutzen. Die Agentur kann durch die Hubs auf Bedürfnisse der Partner und Marktanforderungen reagieren und zudem auf das globale Vice Know-How und Insights zugreifen.

Stefan Häckel, CEO Vice DACH, ist für die Leitung und Entwicklung des Agenturstandorts Berlin verantwortlich. Er sagt zu der Neupositionierung: "In einer Welt, in der es viel Spannung durch Unsicherheit, Vertrauensverlust und Veränderung gibt, glauben wir an das endlose, positive Potenzial, relevante Kommunikation zu erschaffen. Es braucht mehr Verständnis und Vertrauen, mehr Authentizität und Transparenz, mehr Flexibilität und aktives Zuhören, mehr Reaching und Impact – und eine neue Realität in der Markenkommunikation, die das tradierte Agenturgeschäft und die daran verknüpften Denk- und Organisationsarten hinter sich läßt. Wir wollen mit Virtue die definierende Agentur einer neuen Ära sein und im Agenturgeschäft schaffen, was Vice im Mediageschäft erreicht hat."

Auch in der inhaltlichen Gestaltung von Kommunikation setzt Virtue auf einen eigenen Weg, wie Häckel erklärt: "Kulturelle Relevanz erreichen wir mit dem weltweit einzigartigen Zugang zu Vice Know-How. Wir drehen das Rad aber noch weiter und haben ein 'Concept of Importance' entwickelt, das wir mit Partnern auf Basis ihrer Bedürfnisse und Herausforderungen ausarbeiten - und nicht auf Basis dessen, was Agenturen am liebsten liefern wollen. Dabei kommt es nicht darauf an, dass wir alles können. Wir denken in Kollektiven und Kooperationen anstelle von Konkurrenz, weil wir nicht die Einzigen sind, die verstanden haben, dass wir größer denken müssen, um zeitgemäße Business Needs befriedigen zu können."