ANZEIGE

ANZEIGE

Der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. holt auf Social Media zum Konter auf die pilot-Kampagne 'Life is bitter' für Fernet Branca aus (Foto: OBERÜBER KARGER / Schutzverband Dresdner Stollen e. V.)

Der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. holt auf Social Media zum Konter auf die pilot-Kampagne 'Life is bitter' für Fernet Branca aus (Foto: OBERÜBER KARGER / Schutzverband Dresdner Stollen e. V.)

Fernet Branca-Konter: Oberüber Karger legt Kampagne für Dresdner Christstollen vor

Nachdem die Likör-Marke Fernet Branca (betreuende Agentur: Pilot aus Hamburg) kürzlich mit Plakaten in Dresden zu sehen war, kontern der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. und die Lead-Agentur Oberüber Karger nun mit Maßnahmen unter dem Motto 'Verbitterte Flaschen gibt´s genug. Hier könnt ihr euch eine süße Scheibe abschneiden'. Fernet Brancas 'Life is bitter'-Kampagne unterstellte den Dresdnern zuvor eine allzu große Liebe zum Stollen und damit einhergehende Gewichtsprobleme: 'Du liebst Euren Dresdner Stollen. Man sieht es Dir an' hieß es.

Im Auftrag der Dresdner Stollenbäcker schob Oberüber Karger eine Social Media-Kampagne, die direkt nach Hamburg in die deutsche Zentrale des italienischen Bitterlikörs zielte. Der Facebook-Post des Schutzverbandes wurde geliked, kommentiert, geteilt und medial aufgegriffen.

"Eine verstaubte, alte Traditionsmarke? Das sind wir nicht", so der Vorsitzende des Schutzverbandes René Krause. "In Zeiten, in denen gerade das Handwerk in einer Krise steckt, braucht es eine kreative, schlagfertige Kommunikation. Mit Oberüber Karger haben wir bereits seit fünf Jahren einen starken Partner an unserer Seite, der für unsere Weltmarke und das Handwerk brennt und das komplette Marketing sowie die Gesamtkommunikation führt."

Leidenschaft und Handwerkskunst: Mit diesen Worten beschreiben sich die Dresdner Stollenbäcker selbst. Der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. verantwortet in diesem Zuge und im Auftrag seiner rund 125 Mitglieder den Markenschutz und die Kommunikation für die Traditionsmarke Dresdner Christstollen. Leidenschaft für den Kunden und Handwerkskunst liegen nach eigenen Angaben auch der Arbeit von Oberüber Karger zu Grunde. Die Agentur betreut für die Dresdener Stollenbäcker die internationale PR-Arbeit, klassisches Marketing von Out-of-Home bis hin zu Markenmagazin, Website, Social Media-Kommunikation oder Organisation und Durchführung des Event-Highlights der Dresdner Vorweihnachtszeit, dem Dresdner Stollenfest mit mehr als 70 000 Besuchern.