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DCORE identifiziert sechs "Digital-Typen"

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DCORE identifiziert sechs Digitaltypen in Deutschland (Foto: DCORE)

Von 'Digital Junkies' bis 'Inexperienced Deniers': Die Münchner Forschungsagentur DCORE hat die Einstellung sowie das Verhalten der Bundesbürger zur Internetnutzung untersucht und dabei sechs verschiedene Typen identifiziert. Bei der Analyse wurden neben Nutzungshäufigkeit und -intensität, Social Media-Affinität sowie die aktive Mitgestaltung im Netz und die Sensibilität in Sachen Datenschutz berücksichtigt.

Die sechs Typen zeigen das Spannungsverhältnis zwischen Alltagserleichterung und der gleichzeitigen Angst vor zunehmender Digitalisierung und einem möglichen Kontrollverlust auf. So sind die Digital Junkies 'always on', stehen jedoch der Veränderung kritisch gegenüber. Vor allem junge Berufseinsteiger, die mit der digitalen Welt aufgewachsen sind, wägen sehr bewusst die Vorteile gegen die Gefahren der Digitalisierung ab.
Contact Seekers nutzen alle Möglichkeiten der digitalen Welt. Sie sind die 'Smombies', die ihr Smartphone überdurchschnittlich häufig in Gebrauch haben, um nichts zu verpassen. Careful Consumers hingegen sind darauf fokussiert, auf ihre Daten zu achten. Das Internet wird vergleichsweise seltener genutzt: Sofern Internetangebote oder Anwendungen nicht sicher erscheinen, werden diese trotz vermeintlichem Mehrwert vermieden. Soziale Netzwerke nutzen sie so gut wie nie.

Content Producers zeigen sich unkritischer: Sie sind die Mitgestalter des Internets und aktiv dabei, sich z. B. auf Bewertungsportalen anzumelden und ihre Erfahrungen zu teilen. Conservative Users stehen der Digitalisierung offen gegenüber, möchten aber zukünftig nicht alle Vorgänge über ein Gerät digital steuern lassen (Stichwort: Internet of Things). Inexperienced Deniers lehnen die Technisierung ab und interessieren sich nicht für die neuen Entwicklungen. Online-Shopping und Internet of Things kommen daher für sie nicht in Frage.

Die Studie 'Digitale Nutzung in Deutschland 2018' kann hier heruntergeladen werden.



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(as) 19.06.2018


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