ANZEIGE

Toastscheiben in den Landesfarben der Mannschaften: Der Toast, der auf der belegten Seite landet, verliert (Foto: Leo Burnett)

Toastscheiben in den Landesfarben der Mannschaften: Der Toast, der auf der belegten Seite landet, verliert (Foto: Leo Burnett)

Fußball-WM: Lidl und Leo Burnett lassen das 'Toastakel' sprechen

Fußball-Deutschland beschäftigt aktuell nur eine Frage: Schafft es die deutsche Nationalmannschaft am Samstag, die Schmach aus dem Mexiko-Spiel gegen Schweden wiedergutzumachen? An diesen Gemütszustand knüpfen Leo Burnett Deutschland und sein Kunde Lidl International an: Eine (fast) verlässliche Antwort wollen die beiden mit dem 'Toastakel' liefern. Die dazugehörige Social Media-Kampagne, die die Frankfurter Agentur konzipierte, startete eine Woche vor der Fußball-WM und orakelt bis zum letzten Spieltag über die Gewinnermannschaft. Und das nicht nur in Deutschland: Lidl International, Neckarsulm, zeigt die in Slomo aufgezeichneten Clips auf den eigenen Social Media-Kanälen in mehreren Märkten, darunter Belgien, Dänemark, Frankreich, Kroatien, Portugal und Spanien. Mit laut Burnett großem Erfolg: Allein in Deutschland generierte das Toastakel auf Facebook für das Spiel gegen Mexiko über 100.000 Video-Aufrufe. International erreichte das Toastakel sogar über 1 Millionen Facebook-Nutzer.

Das Orakel funktioniert wie folgt: Um ihm eine Entscheidung zu entlocken, belegt der Lebensmittel-Einzelhändler zwei Toastscheiben in den Landesfarben der Mannschaften und lässt diese gleichzeitig fallen. Der Toast, der auf der belegten Seite landet, verliert. Landen beide Scheiben auf der belegten Seite, endet das Spiel unentschieden. "Wissenschaftlich belegt ist das Orakel zwar nicht, dafür mit leckeren Zutaten von Lidl und dank dazugehöriger Rezepte leicht nachzumachen", informiert Burnett. Nachdem das Toast-Orakel die Spiele bis zum ersten Deutschlandspiel richtig vorhergesagt hatte, lag es beim Spiel Deutschland gegen Mexiko falsch. "Ein Toast kann sich eben auch einmal irren", ulkt Burnett.

Leo Burnett verantwortet seit 2016 die Social Media-Aktivitäten von Lidl International. Schon zur EM 2016 in Frankreich versuchte Lidl die Ergebnisse mit dem 'Avorakel' vorherzusagen und erreichte damit rund 50 Millionen Fans.

Verantwortlich bei Lidl ist Gianfranco Brunetti, Marketing Director, Head of International Brand & Strategy and PR & Social Media. Seine Gesprächspartner auf Agenturseite sind: Executive Creative Director Jörg Hoffmann, Creative Director Text Hasso von Kietzell, Creative Director Art Judith Nalazek, Account Supervisor Sebastian Seibert und Client Service Director Martin Krauter.

Das Lidl-Toastakel auf Facebook: https://www.facebook.com/lidl/