ANZEIGE

SoundCloud wirbt mit und für Nachwuchsmusiker (Foto: SoundCloud)

SoundCloud wirbt mit und für Nachwuchsmusiker (Foto: SoundCloud)

SoundCloud startet deutsche 'First On SoundCloud'-Kampagne

SoundCloud, die Berliner Online-Plattform zum Austausch von Musik, hat die 'First on SoundCloud'-Kampagne nach den USA nun auch in Deutschland gelauncht. Im Mittelpunkt der Aktion steht die Promotion von Nachwuchstalenten, die ihren musikalischen Weg auf SoundCloud begonnen haben. Sie kommen aus dem Bereich der elektronischen Musik, die zu einem der meist gehörten Genres auf SoundCloud gehört. Zu den im Rahmen der Kampagne präsentierten neuen Künstler gehören Claptone, Jan Blomqvist, Lotic und Peggy Gou.

Die Kampagne läuft über die SoundCloud-App, in Playlisten, auf Social Media, im Newsletter und wird zudem als Außenwerbung an prominenten Berliner Standorten in der Schlesischen Straße und Friedrichshain gezeigt. Während der schwedische Wettbewerber Spotify mit Agenturen wie Jung von Matt/Spree und VCCP zusammenarbeitet, ist das Marketing bei den Berlinern noch hausgemacht. Die kreative Idee und der Großteil der Kampagne wurde in-house umgesetzt.

"Wir freuen uns, die 'First On SoundCloud'-Kampagne in Deutschland zu starten, um aufstrebende Talente zu feiern und zu fördern, die ihre Karriere bei SoundCloud begonnen haben darunter lokale Berliner Claptone, Jan Blomqvist, Lotic und Peggy Gou", sagt Kerry Trainor, CEO von SoundCloud. "Als eine Plattform, die aus Kreativen besteht, unterstreicht die Kampagne unser Engagement, Kreative mit den besten Tools, Daten und Ressourcen auszustatten, um ihre Arbeit mit der Welt zu teilen, ihre Fangemeinde aufzubauen und sich mit einer globalen Community zu verbinden."

Ein weiteres Feature der Kampagne dürfte ebenfalls für Nachwuchs-Musiker spannend sein: Die SoundCloud-Community hat die Möglichkeit, ihre Musik als Teil von 'First On SoundCloud' hochzuladen und auf diesem Weg gehört zu werden. Jeder Ersteller kann einen Original-Track auf die Plattform hochladen und ihn mit #SCFIRST kennzeichnen. Im Anschluss kann der Track direkt mit dem Hashtag #SCFIRST getwittert werden. SoundCloud will nach dem Zufallsprinzip Tweets und Tracks auswählen, um sie bei den Followern zu bewerben. Künstler, die Inhalte mit dem Tag #SCFIRST hochladen, werden ebenfalls für die Aufnahme in das SoundCloud-Monetarisierungsprogramm geprüft. Zudem werden Musiker ausgewählt, die mit ihren #SCFIRST-gekennzeichneten Tracks in SoundClouds Newsletter und Blog-Einträge integriert werden.