ANZEIGE

IT-Konzern Luxoft kauft Design-Agentur aus dem Bertelsmann-Reich

Die 1995 in Moskau gegründete IT-Company, deren Headquarter-Holding sich heute in Zug/Schweiz befindet, hat die Design- und Innovations-Agentur Smashing Ideas gekauft. Die Agentur wurde 1996 in Seattle gegründet und gehörte seit 2011 dem weltgrößten Buchverlag der Bertelsmann-Tochter Penguin Random House. Smashing Ideas ist seit 2006 auch in Europa mit einem Office präsent - damals wurde die Digital-Agentur BlueSskyNorth mit Sitz in Newcastle übernommen. Die Agentur ist Smashing Ideas UK umbenannt worden. Das digitalen Service-Angebot von Smashing Ideas reicht von der Website-Kreation über die App-Entwicklung bis hin zur Gaming-Produktion.

Smashing Ideas wird in Luxoft Digital umbenannt und soll die Bereiche Digital Research, Strategy und Design stärken. Die rund 13.000 Luxoft-Beschäftigten in 42 Städten bzw. 21 Ländern betreuen weltweit Kunden in den Bereichen Financial Services, Automotive, Communications sowie HealthCare & Life Scienses. Durch die Akquisition von Smashing Ideas wird das Luxoft-Angebot spürbar ausgeweitet.

Luxoft ist derzeit unter anderem an folgenden Standorten in Deutschland mit Niederlassungen präsent: Frankfurt, Böblingen, Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen, München und Braunschweig - dort sitzt die Tochter Symtavison GmbH, die 2016 von Luxoft übernommen wurde und zu den führenden Software-Anbietern im Bereich Timing-Design für die Auto-Industrie zählt.