ANZEIGE

Studie: Deutsches Vertrauen in Social Media auf drittletztem Platz im Länder-Vergleich

41 Prozent der Verbraucher weltweit schenken den sozialen Medien Vertrauen – in Deutschland sind es nur 27 Prozent: Zu diesem Ergebnis kommt das Edelman Trust Barometer 2018 in seinem Special Report Brands and Social Media. Dazu wurde das Vertrauen in die sozialen Medien in neun Ländern weltweit untersucht.
Deutschland liegt im Ranking zum Vertrauen in Social Media auf dem drittletzten Platz – vor Großbritannien und Frankreich. "Unsere Sonderauswertung zum Trust Barometer zeigt: Unternehmen müssen handeln, wenn sie den Kontakt zu ihren Kunden nicht verlieren wollen. Wenn das Vertrauen erst verloren ist, ist es schwer zurückzugewinnen", sagt Richard Edelman, CEO von Edelman. "Die Zeit des Ausprobierens ist vorbei. Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen in den sozialen Medien."

Unternehmen können Vertrauen zurückgewinnen

Die Nutzer sehen jedoch auch Potenzial und glauben, dass die Unternehmen die sozialen Medien aus der Vertrauenskrise holen können: beispielsweise, indem sie sich für den Schutz persönlicher Daten einsetzen. Dies fordern 68 Prozent der deutschen Verbraucher (weltweit 71 %). Zudem sollen die Unternehmen Haltung zeigen: 65 Prozent der deutschen Verbraucher wünschen sich, dass Unternehmen sich gegen Fake News stark machen (weltweit: 70 %). Schutz vor unangemessenen Inhalten fordern 64 Prozent der deutschen Teilnehmer der Befragung (weltweit: 68 %).

Um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, sind auch die Marketingabteilungen der Unternehmen gefragt. Zu den Wünschen der Befragten gehören weltweit Kundenservice (60 %), Informationen zu Neuheiten (51 %) und Möglichkeiten, mit dem Unternehmen zu interagieren (44 %). Unerlässlich bleibt auch vertrauenswürdiger Content: Qualität von Bild und Text (weltweit 65 %) ist ebenso wichtig wie die Quelle der Information. 63 Prozent der Verbraucher legen Wert darauf, dass die Informationen von Experten stammen.

"Verbraucher erwarten, dass Unternehmen Haltung zeigen. Wenn Unternehmen dieser Aufgabe nicht nachkommen, wird das für die Social Media-Plattformen und die Unternehmen negative Folgen haben", betont Edelman. Das ist auch hinsichtlich der emotionalen Bindung der Verbraucher ein wichtiger Aspekt. 24 Prozent der deutschen Verbraucher (weltweit: 39 %) binden sich emotional nicht an Unternehmen, mit denen sie nicht in den sozialen Netzwerken interagieren.

Der Special Report Brands and Social Media ist eine Sonderausgabe des Edelman Trust Barometer, einer jährlichen Studie zum Vertrauen in Regierungen, NGOs, Unternehmen und Medien. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe einer Online-Befragung zwischen dem 16. April und 30. April 2018. Für den Special Report Brands and Social Media 2018 wurden in neun Ländern je 1.000 Personen über 18 Jahre aus Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien und den USA befragt.