ANZEIGE

Google überholt seine Werbeproduktpalette mit neuen Marken und Anwendungen

Vor knapp 18 Jahren lancierte Google AdWords. Ziel war es, Nutzer und Unternehmen online miteinander zu verbinden. Damit ist nun Schluss. Im Zuge einer Neuordnung der Werbeproduktpalette bringt der Suchmaschinen-Anbieter nun die drei neuen Marken 'Google Ads', 'Google Marketing Platform' und 'Google Ad Manager' an den Start. Damit sollen mehr Transparenz und Kontrolle möglich sein. So wurden etwa die Anzeigeneinstellungen aktualisiert, um Standards sicherzustellen.

Das Update im Überblick:
• Google AdWords wird zu Google Ads: Mit dem neuen Produkt sollen der Launch neuer Kampagnentypen für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Sammlung aller Werbemöglichkeiten auf Google an einem Ort zugänglich sein.

• Google Marketing Platform: Sowohl DoubleClick als auch Google Analytics 360 Suite werden hier zusammengefasst. Teil der Plattform ist 'Display & Video 360', es vereint Funktionen von DoubleClick Bid Manager, Campaign Manager, Studio und Audience Center. So können digitale Medien an einem Ort geplant und eingekauft sowie die Wirkung auf die Nutzer gemessen und optimiert werden.

• Google Ad Manager: Mittels der Anwendung sollen einfachere und effizientere Verwaltung für Publisher durch die Zusammenführung von DoubleClick for Publishers und DoubleClick Ad Exchange möglich sein.