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Berlin statt Santos - klare Botschaft der Deutschen Bahn (Foto: Ogilvy)

Berlin statt Santos - klare Botschaft der Deutschen Bahn (Foto: Ogilvy)

'Spar dir den Flug' – Ogilvy inszeniert Bahn-Sommerticket

Unter dem Motto 'Spar dir den Flug' setzt Ogilvy Deutschland für das Sommer-Ticket der Deutschen Bahn eine Kampagne um. Das Angebot richtet sich speziell an junge Reisende unter 27 Jahren. Im Rahmen der Maßnahmen werden deutsche und internationale Destinationen preislich miteinander verglichen – dabei gewinnt stets die Bahnfahrt innerhalb von Deutschland mit 24 Euro gegenüber einem teureren Transatlantik-Flug. Für diesen Preis können junge Menschen, die wenig Budget eingeplant haben, zu jedem Reiseziel in Deutschland fahren.

Das Angebot wird über Online-Displays, Facebook und Instagram promotet. Kooperationen mit Influencern, die Nutzung von Owned-Media-Kanäle sowie Ambient-Media ergänzen die Maßnahmen. Die Formate werden zielgruppengerecht ausgespielt und auch an weiteren Touchpoints mit Art- und Infoscreens präsent sein. Die Fotografen Lennart Pagel und Jannik Obenhoff aus dem Fotokollektiv German Roamers haben die Motive für die Anzeigen geshootet. Auch über Influencer Marketing wird das Bahn-Sommerticket beworben. Influencer posten für die Deutsche Bahn Fotos, die zeigen, dass man in Deutschland die gleichen Urlaubsmomente erleben kann, wie überall sonst in der Welt.

"Die Kampagnenmechanik des Side-by-Side-Vergleichs deutscher und internationaler Destinationen macht Lust auf Reisen in Deutschland – natürlich mit der Bahn", sagt Dr. Michael Peterson, Marketingvorstand des Fernverkehrs bei der Deutschen Bahn. "Natürlich ist Kanada immer eine Reise wert, doch wenn das Budget klein ist, dann sind auch Deutschlands Wanderregionen wie z. B. der Hunsrück oder die Eifel eine Alternative. Statt Südafrika kann es die Nordsee sein, und Frankfurt ist Manhatten vielleicht ähnlicher, als man denkt. Nur der Preis für die Reise unterscheidet sich."

Antje Neubauer, Leiterin Marketing und PR bei der Deutschen Bahn ergänzt: "Mit dem Motto 'Spar Dir den Flug' hat sich Ogilvy für die Inszenierung unserer Sommer-Ticket-Kampagne 2018 ein – wie wir finden – verblüffend einfaches und kreativ sehr ansprechendes Konzept einfallen lassen."

Auf Agenturseite zeichnen die Creative Directors Simon Oppmann und Peter Römmelt verantwortlich. Ogilvy hat seit Mai 2018 den CRM-Etat der Deutsche Bahn inne. In Cannes landete die Agentur für den Case 'The most fertile day of the year' auf der Shortlist für die Film Lions. Weitere Agenturen der Deutschen Bahn sind BBDO und Scholz & Volkmer.