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Metro lanciert mit Serviceplan einen neuen globalen Marken-Auftritt (Foto: Serviceplan)

Metro lanciert mit Serviceplan einen neuen globalen Marken-Auftritt (Foto: Serviceplan)

Metro und Serviceplan legen neue globale Markenkampagne und frische Brand Identity vor

Das Großhandels- und Einzelhandelsunternehmen Metro mit Hauptsitz in Düsseldorf legt eine neue globale Markenkampagne mit flankierend frischer Brand Identity vor. Auf Agenturseite ist Serviceplan Campaign Hamburg für die Gestaltung unter dem Motto 'Your Success is our Bussiness' zuständig. Damit soll Metros Rolle als Unterstützer des Erfolges aller selbstständigen Unternehmer unterstrichen werden. In mehr als 20 Ländern erscheinen in diesem Zuge Filme auf den Websites und den Social Media-Kanälen.

In den Clips sind etwa Restaurantbesitzerin Christa aus Deutschland, Kioskbesitzer Vijay aus Indien oder Cafébesitzerin Lilian aus Italien die Kampagnengesichter. Sie sind dabei zu sehen wie Metro bei der Erreichung von Businesszielen unterstützt, etwa bei der Digitalisierung des Business, bei der Eröffnung des nächsten Ladens oder bei der Wiederentdeckung vergessener Geschmäcker.

Die neue Markenausrichtung wird ab sofort schrittweise auf allen Ebenen der Markenkommunikation und an den weltweiten Metro Standorten sichtbar sein. Den Auftakt der neuen Markenkampagne machte die Message 'We don’t work for Metro' in allen Metro-Ländern und auch in der Konzernzentrale in Düsseldorf. Die Auflösung erfolgte über die internen Kanäle: "Eine bewusste zunächst irritierende Inszenierung, mit der wir das Versprechen geben, dass der Erfolg unserer Kunden weltweit für uns immer Mittelpunkt steht", sagt Gisele Musa, Global Director Branding & Activation bei Metro. "Wir arbeiten nicht für Metro, sondern für jeden einzelnen unserer Kunden – denn ihr Erfolg ist unser Business."

Die neue und ebenfalls von Serviceplan Campaign Hamburg erarbeitete Brand Identity soll das neue Metro-Markenversprechen durch den 'Angle of Success' visualisieren, eine aufwärtsstrebende Fläche, die sich gleichermaßen aus dem Logo wie der Markenpositionierung ableitet. Die Brand Identity wird ab sofort sukzessive in allen Ländern, in denen Metro tätig ist, ausgerollt und kommt künftig in allen internen und externen Geschäftsunterlagen und Kommunikationsmitteln zum Einsatz.

Verantwortlich für Kampagne, CI und Claim ist das Team von Serviceplan Campaign Hamburg um Geschäftsführer Michael Schneider (Beratung) und die Geschäftsleiter Patrick Matthiensen (Kreation) und Leif Johannsen (Kreation), Lukas Paschke (Strategie) sowie die Kreativdirektoren Hugo Gstrein und Jakob Rheinländer. Serviceplan Campaign Hamburg ist seit 2014 als globale kreative Leadagentur für den Bereich Branding & Activation der Metro tätig. Neben den bislang realisierten Kampagnen zählen etwa 'The Daily Catch' (wurde beim Werbefestival in Cannes 2016 mit einem Löwen in Silber ausgezeichnet) und innovativen Aktionen und Plattformen (wie etwa die Etablierung des 'Own Business Day') soll die neue globale Markenkampagne einen Höhepunkt der Zusammenarbeit darstellen.