ANZEIGE

WIN Design verpackt Dr. Theo Krauss

"Heritage" ist die Leitidee des Verpackungsdesigns: der nostalgische Retro-Look dürfte im WPR-Regal auffallen (Bild: Win)
"Heritage" ist die Leitidee des Verpackungsdesigns: der nostalgische Retro-Look dürfte im WPR-Regal auffallen (Bild: Win)

Eine nischige Tradítionsmarke wagt die Offensive im WPR-Regal: Der Hersteller delta pronatura (u.a. Dr. Beckmann, Blistex), Egelbach, bringt ab Juli eine neue Wasch- und Reinigungsmittel-Linie auf den Markt - inspiriert von den Rezepturen des Frankfurter Apothekers Dr. Theo Krauss, der in den fünfziger Jahren verschiedene Produkte auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe entwickelte. Das Brand- und Packaging-Design für die neue Linie stammen von der Kölner Agentur Win Creating Images.

In einem Workshop wurde zunächst die Marken-DNA definiert, um die Apothekertradition in die Moderne zu übersetzen - der Claim, der dafür entwickelt wurde, lautet denn auch 'Altbewährtes, neu entdeckt'. "Unser Ziel war klar", erklärt Win-Geschäftsführer Luc Bütz: "Die WPR-Kategorie verändern, eine Marke mit Produkten kreieren, die zugleich modern und trendy, aber auch altbewährt und nachhaltig sind."

Das Flaschendesign erinnert an die typische Braunglasflasche aus der Apotheke. Kunststoff, Etikett und Karton bestehen teilweise aus recycelten und veganen Materialien. Knallige Pop-Farben grenzen die Produkte voneinander ab, graphische Icons führen durch die vier Reinigungskategorien. Die eckige Flaschenform macht Verpackung und Transport effizienter, die opake Einfärbung garantiert eine längere Haltbarkeit der Inhalte. Und auch die Unterschrift des Gründers findet ihren gebührenden Platz auf jedem Label. Dr. Theo Krauss habe alles, um zur Lieblingsmarke verantwortungsbewusster Verbraucher zu werden, sagt Projektleiterin Kathrin Horeyseck von delta pronatura.

Das Thema Umwelt hat auch agenturintern ein eigenes Label bekommen: Eine spezielle Einheit namens Win Sustain prüft und optimiert alle Prozessschritte und Entscheidungen auf Nachhaltigkeit.

Die 1997 gegründete inhabergeführte Win-Gruppe mit den Geschäftsführern Luc Bütz und Cathrin Jo Ann Wind arbeitet in Aachen, Kölnund Berlin für Kunden wie Lindt & Sprüngli, DM, Emmi, Thomy, Teekanne und Tetesept.