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Interpublic will den Big Data-Spezialisten Acxiom kaufen

IPG-CEO Michael Roth ist scharf auf Big Data-Spezialisten - Foto: IPG
IPG-CEO Michael Roth ist scharf auf Big Data-Spezialisten - Foto: IPG

Das Thema Big Data erobert zunehmend die Welt der Kommunikation und rückt dort immer mehr in den Driver-Seat. Auf diesem Feld will die US-Agentur-Holding Interpublic künftig intensiv mitspielen und will daher den Big-Data-Spezialisten Acxiom Marketing Solutions (AMS) für beachtliche 2,3 Milliarden Dollar kaufen. Hinter AMS verbirgt sich der Löwen-Anteil des Umsatzes von Acxiom. Gut zwei Drittel der der Acxiom-Erlöse steuert der Marketing Solutions-Bereich bei - nämlich 660 von 917 Millionen Dollar. Demnach liegt der Kaufpreis beim Dreifachen des Umsatzes!

Dem Deal, der am gestrigen Nachmittag (2. Juli 2018) in New York verkündet wurde, haben bereits die beiden Boards zugestimmt. Er soll bis Ende 2019 vollzogen werden. Mit dieser Übernahme leitet Michael Roth, CEO der Agentur-Holding Interpublic Group of Companies (IPG), eine neue Ära für die älteste Agentur-Holding der Welt ein. Im Zuge der Übernahme sollen 1.600 der 2.100 AMS-Mitarbeiter zu IPG wechseln. Die restlichen Beschäftigten verbleiben bei Acxiom, das sich nach Vollzug des Deals in LiveRamp umbenennen will. Ein weiteres spannendes Asset sind die rund 2.000 Acxiom-Kunden, zu denen IPG dann Zugang bekommt.

Bis dato ist IPG eher im klassischen Agentur-Markt aktiv - zur Holding gehören die Agentur-Networks McCann, Mullen Lowe und FCB, die Media-Agentur-Marken Initiative UM sowie MediaBrands, die PR-Agentur-Networks wie Weber Shandwick oder Golin.