ANZEIGE

Shell bestätigt neues Agentur-Modell


Im Juli 2018 berichtete new business über den Ausgang des Pitches um die weltweiten Kreativ- und Media-Etats des Öl- und Energie-Riesen Shell. Nun bestätigte das niederländische Unternehmen die von uns bereits genannte Agentur-Konstellation.

Wie berichtet, wird ein Raster von Agenturen für den globalen Kreativ-Etat aktiv: Doremus, Edelman, Geometry, H+K Strategies, Mirum, VCCP, VCCP Retail und Wunderman. Die WPP-Tochter MediaCom wird den weltweiten Media Planning und Buying Account managen.

Jason Warnes, Global Client Partner bei Wunderman, war bei WPP für den Kreativ-Pitch verantwortlich und wird nun auch neuer Global Client Lead für den Top-Kunden Shell-Etat in der gesamten Agentur-Holding.

Die WPP-Agentur-Töchter werden ab dem 1. September 2018 unter dem Projekt-Namen "Agency of the Future" aktiv werden. Das unabhängige PR-Agentur-Network Edelman wird sich mit der WPP-Gruppierung eng austauschen.

Das WPP-Network J Walter Thompson war bisher für den globalen Kreativ-Etat verantwortlich und wird auch weiterhin die Master-Markenkommunikation für Shell betreuen. Der Account für Brand Communication war nicht Teil des weltweiten Reviews.