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RosenbauerSolbach sichert sich B2B-Etat von EWE

Direct-Mailings sind Teil des neuen Kommunikationskonzepts (Bild: RosenbauerSolbach)
Direct-Mailings sind Teil des neuen Kommunikationskonzepts (Bild: RosenbauerSolbach)

Die B2B-Spezialisten von RosenbauerSolbach melden Neugeschäft: Das in Oldenburg sitzende Versorgungsunternehmen EWE hat die Hamburger Agentur beauftragt, seine B2B-Kommunikation für den Geschäftsbereich Wärme neu zu konzipieren und auszurollen. Die EWE AG versorgt bundesweit rund 855.000 Telekommunikationskunden, 1,4 Millionen Stromkunden sowie 1,8 Millionen Gaskunden. 2017 verbuchte das Unternehmen rund acht Milliarden Euro Umsatz.

Für die Ansprache der Geschäftskunden wurden eine Zielbranchen-Analyse erstellt, die gemeinsamen Probleme und Needs der Branchen identifiziert und daraus Ansatzpunkte für die Kommunikation abgeleitet, wie RosenbauerSolbach berichtet. Auf dieser Basis entwickelte das Kreativteam ein neues Direkt- und Dialogmarketing-Konzept und eine kommunikative Leitidee.

"RosenbauerSolbach hat uns mit diesem Projekt auf konzeptioneller und kreativer Ebene voll überzeugt", sagt Sylke Thomas, Leiterin Geschäftskundenmarketing bei EWE. "Die Agentur konnte sich schnell und umfassend in unseren B2B-Geschäftsbereich hineinfinden und gut auf spezielle Problemstellungen eingehen."

Aus dem ersten Projekt konnten bereits Folge-Aufträge generiert werden: RosenbauerSolbach wird auch die kommunikative Betreuung eines weiteren EWE Geschäftsfeldes übernehmen. Auf der Kundenliste der Agentur stehen daneben Unternehmen wie Siemens Gamesa Renewable Energy, Pentax Medical, Räder-Vogel, Sharp und die Deutsche Messe AG. Das 32 Mitarbeiter starke Agentur wurde 1970 in Hamburg gegründet. Managing Partner sind Thilo Schirmer, Maurice de La Bastide und Peter Mattmüller.