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Das Musikvideo zum Song "Du bist mir wichtig" ist auf YouTube zu sehen (Foto: Screenshot YouTube)

Das Musikvideo zum Song "Du bist mir wichtig" ist auf YouTube zu sehen (Foto: Screenshot YouTube)

BBDO und Caritas entwickeln Kampagne zur Suizidprävention

Gemeinsam mit BBDO Düsseldorf geht der Caritasverband e.V., Freiburg, neue Wege, um die Zielgruppe der unter 25-Jährigen mit seinen Angeboten zur Suizidprävention zu erreichen: Zum Welttag für Suizidprävention am 10. September 2018 startete die Non-Profit-Organisation eine Kampagne, zu der ein Handyspiel und der Song 'Du bist mir wichtig' des Popsängers Jonas Monar gehören.

Die Kampagne und das Onlinespiel 'OneLifeOnly' kommen von BBDO Düsseldorf und der BBDO-Produktionstochter CraftWork. In dem Mobile Game hat man wie im echten Leben nur ein Leben und kann es deshalb nur einmal spielen. Nach dem Spiel verwandelt es sich in eine Notfall-App der U25-Online-Suizidprävention der Caritas. Vorgestellt wird das kostenlose Game auch auf YouTube durch Vlogger Maxim. Das Musikvideo handelt von den Hilfsangeboten der Suizidprävention.

Ein weiterer wichtiger Teil der Kampagne ist die Homepage dubistmirwichtig.de, die ebenfalls von BBDO entwickelt wurde. Hier finden sich Informationen, Interviews mit jungen Menschen, die einst Selbsttötungsgedanken hatten, sowie direkte Hilfsangebote der U25-Online-Suizidprävention des Verbandes. Zusätzlich wird das Thema über die Social-Media-Kanäle gestreut: Die Online-Beratung der Caritas ist auf Facebook, Instagram und YouTube präsent.

Zum Auftakt fand eine Veranstaltung in Berlin statt: Unter anderem gab es Konzerte von Rapper Liquit Walker und Jonas Monar, der auf der Bühne den Kampagnen-Song und das Musikvideo erstmals live präsentierte. Gemeinsam mit dem Online-Gamer VeniCraft hat die Caritas zudem am selben Tag auf dem Webportal für Video-Spiele Twitch einen Livestream gestartet, mit dem die hauptsächlich männlichen Gamer erreicht wurden.